Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Sparkassen Kommunalrente - Kommunalverwaltung

<< < (2/2)

Organisator:
Wenn auf der Website eine Beispielrechnung steht, die eine Rente von 83 € im Monat in Aussicht stellt und in der Bespielrechnung noch nicht einmal der Einzahlungszeitraum genannt ist, dann würde ich davon die Finger lassen.

clarion:
Hallo,

diversifizieren ist m.E. der Schlüssel zu einem Lebensabend mit finanzieller Polsterung. M.E. sollte man nicht Alles auf einer Karte setzen. Zwei Bausteine gehören m.E. unbedingt dazu, Wohneigentum und Aktienfonds (ETF oder aktiv gemanagt).

Auch Riestern ist wesentlich besser als sein Ruf. Meine Riesterfonds hat sich jedenfalls super entwickelt, besonders auf langfristige Sicht. Ansonsten würde ich das Sparkassenangebot auch mit VBL Extra abgleichen und die Sparkasse oder die Hausbank auch sonst befragen, was die im Angebot haben. Bitte nichts im ersten Termin unterschreiben.  Die Unterlagen mitnehmen, vergleichen und nachdenken. In 30 Jahren bekommt man beispielsweise für 83 Euro vermutlich nur noch ein einziges warmes Mittagessen.

BAT:

--- Zitat von: LokiWuff am 05.08.2024 16:25 ---
Das "ob" wird auch ein wenig durch das "wie" bedingt, mMn. Ich meine, Man muss eine Vorsorge treffen, aber je diversifizierter, dest sicher ist eine meiner Einstellungen. Daher sind rumgepfusche durch den Gesetzgeber auch erträglicher, weil man keinen Totalverlust hat.

--- End quote ---

Eben, keinen Totalverlust, aber einen schlechten Invest. Ich möchte dir das nicht schlecht reden, gut das du dich kümmerst. Aus Erfahrungen wird auf Gelder schnell zugegriffen oder die Parameter ändern sich.
Ich würde nur noch in Betongold setzten, gerade weil der ÖD doch schon die GRV und die VBL hat, hat man seine drei Säulen beisammen. Zumindest ab E9a,b,c, etc...
Klar, weiß man auch nicht, ob beim Betongold etwas abgezwackt wird nach dem Kauf.

LokiWuff:
Danke für eure Einschätzungen, ich teile eure Meinung, nachdem ich mich etwas in der Behörde umgehört habe. Auch die ganze Aufmachung sieht nicht so seriös aus... Ich werde es mir dennoch mal anhören, ggf. berichte ich hier nochmal.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version