Autor Thema: Bearbeitungsdauer Beihilfe  (Read 3505 times)

Sputnik1978

• Full Member
Bearbeitungsdauer Beihilfe
« am: 09.08.2024 08:59 »
Hallo zusammen,

wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit der Beihilfe - hier meine ich den Regelfall (Antrag unter 2000 Euro).

Früher hatte ich immer das Gefühl, dass es ziemlich genau drei Wochen sind. Letzten Sommer waren es mal kurzfristig wenige Tage. Seit Frühling 2024 sind es bei mir min. 5 Wochen.

Viele Grüße

Organisator

• Hero Member
Antw:Bearbeitungsdauer Beihilfe
« Antwort #1 am: 09.08.2024 09:47 »
Es kommt dabei wohl auf die Beihilfe-Bearbeitungsstelle an. Meine Behörde hat mit dem BVA eine maximale Bearbeitungsdauer von 10 Werktagen definiert.

Pacodemias

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 09.08.2024 11:19 »
Servus,

bei mir aktuell immer zwischen 5 und 7 Wochen .. wer braucht schon das Geld..

xap

• Hero Member
« Antwort #3 am: 09.08.2024 12:28 »
Das BVA hat informiert, dass aufgrund von Prozessumstellungen (Digitalisierungen) derzeit vermehrt MA geschult werden. Hinzu kommen einen höhere Anzahl von Beihilfeanträgen. Man kann nur hoffen, dass unter Digitalisierung verstanden wird, dass Anträge zukünftig möglichst automatisiert bearbeitet werden und nur im Ausnahmefall manuelle Arbeits- bzw. Prüfschritte nötig werden.

Angelsaxe

• Full Member
« Antwort #4 am: 09.08.2024 12:36 »
Digitalisiert bedeutet meiner überwiegenden Erfahrung nach: Man ergänzt den gesamten Vorgang um einen Arbeitsschritt (bspw. das Versenden einer E-Mail, eines Online-Antrags o.ä.)  ;D

Zur Frage: je nach Jahreszeit, Urlaubs- und Krankenstand, Antragsaufkommen und natürlich je nach Beihilfestelle sehr unterschiedlich - in letzter Zeit ging es recht flott (aber das mag an den genannten Faktoren gelegen haben.)
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Pendler1

• Hero Member
« Antwort #5 am: 09.08.2024 17:06 »
Bei mir (BAV Münster) warte ich aktuell 6 Wochen - ich warte immer noch!

Einer schrieb ja: "Wer braucht schon das Geld"

EiTee

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 09.08.2024 18:20 »
1 Tag bis 8 Wochen.
Alles schon gehabt.
Aktuell < 5 Tage.

photosynthese

• Full Member
« Antwort #7 am: 09.08.2024 18:51 »
Die Bearbeitungszeiten der Beihilfe wären für mich das größte Argument für den Wechsel zur GKV, wenn das möglich wäre.

Eines unserer Kinder hatte kurz nach der Geburt einen Fieberinfekt und musste ins Krankenhaus. 6 Wochen warten auf die Abrechnung der Beihilfe, 0€, "Geburtsrechnungen bitte über die Mutter einreichen". Der Widerspruch hat dann nochmal fast genauso lange gedauert.

xap

• Hero Member
« Antwort #8 am: 09.08.2024 20:16 »
Die Bearbeitungszeiten waren zuletzt tatsächlich sehr lang. Bei mir kamen wochenweise ca. 2300€ zusammen, die ich einzeln einreichte. Auf meine Anfrage per Mail, ob diese dennoch prioritär bearbeitet werden könnten, kam einige Tage später tatsächlich der Bescheid. Es ist also nicht alles schlecht und manchmal hilft einfach nachfragen bzw. nett bitten. Der Bescheid war zwar fehlerhaft (25% Minderung Chefarzt obwohl die Rechnung bereits zuvor gemindert wurde) aber auch der Widerspruch wurde sehr schnell bearbeitet und der Bescheid umgehend geändert.

BundesChainsaw

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 31.08.2024 07:46 »
Bei mir (BVA Köln) sind die Bearbeitungszeiten katastrophal - zwischen 6 bis 8 Wochen ist aktuell Standard. Sachstandsanfragen werden unwirsch mit einem Auto-Reply beantwortet. Das dürfte sich gerne auch mal wieder verbessern.

sailor

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 31.08.2024 21:18 »
27 Tage waren es bei mir