Ich vergleiche das immer mit Menschen die sich darüber beschweren, dass sie nur 0,1% Zinsen auf ihr Tagesgeldkonto bekommen, aber auch niemals die Bank wechseln, weils ihnen zu viel Aufwand ist.
Vor allem anderen muss man sich klar machen: Welche persönlichen Gegebenheiten habe ich, was möchte ich und was bin ich bereit dafür zu tun?
Ob eine Verbeamtung für dich individuell lohnend ist kannst nur du dir beantworten und dazu gehört einiges an Recherche. Ich habe Kolleg*innen die nach der Verbeamtung davon überrascht waren, dass sie kein Weihnachtsgeld mehr bekamen oder dass die Krankenkasse ja doch auch noch abgezogen wird^^
Es herrscht viel Neid, aber dabei ist man gerne auf einem Auge blind.
Wenn man seit 20 Jahren auf der gleichen E6er Stelle Musterschreiben raus schickt, weil man mit mehr Verantwortung überfordert ist, dann braucht man keinen A13er beneiden, der ja "ohne was zu tun durchbefördert wurde" (angeblich).
Demographisch gibt es natürlich erhebliche perspektivische Unterschiede. Wohne ich in einem Norddeutschen Kaff, habe Familie und Haus und komme bei mittleren Lebenshaltungskosten und Doppelverdienermodel, aber mit meiner A8 und wenig Stress gut und glücklich über die Runden? Warum damit unglücklich sein?
Möchte ich mehr und habe wenig Auswahl im öffentlichen Dienst? Dann würde ich ein Fernstudium in Betracht ziehen.
Wäre ich mit einer A9 oder A9z zufrieden? Nun, wie die Perspektiven dazu in der eigenen Behörde aussehen kannst auch nur du einschätzen. Networke, unterhalte sich, gewinne ein Bild dafür.
Nach Erfahrungen in der Landesverwaltung, Kommune und beim Bund, kann ich sagen, dass ich doch extrem überrascht davon war, wie unterschiedlich die Gegebenheiten sind.
Bei Landesverwaltungen ist meiner Erfahrung nach die Landesfinanzverwaltung deutlich besser aufgestellt als die Gerichte. Beim Bund landet man, wenn man nicht grade in einer der obersten Behörden arbeitet, gerne mal als bessere Schreibkraft in der Versenkung. Hast du Spaß an einem besonderen Tätigkeitsfeld und dir dazu Erfahrungen angeeignet? Kommune wirkt ganz gerne unsexy, befördert aber nach Absprache auch gerne bereits versprochen hoch wenn man bereit ist zu wechseln.
Sicher mag es ein paar Beamte geben die ihre A9/A9z ohne viel zu tun, mit abwarten erreicht haben oder andersherum ist nicht immer alles gerecht geregelt, aber auf einer Stelle zu versauern, mit einer A7, weil einen der Vorgesetzte nicht mag...nun ja. Sei flexibel, fleißig und dich hält wenig auf.