Autor Thema: [Allg] Beamter mittlerer Dienst ewig auf A8 - Erfahrung  (Read 12495 times)

EiTee

• Sr. Member
Antw:Beamter mittlerer Dienst ewig auf A8 - Erfahrung
« Antwort #15 am: 13.08.2024 09:09 »
Die Frage die sich stellt ist, ob beabsichtigt wird irgendwann im gD tätig zu sein?

Ist dies zu bejahen, so macht eine Ernennung im mD Sinn um 100% seiner Zeit angerechnet zu bekommen.
Sollte der mD die Laufbahn sein, in der die Pension erreicht wird, sollte man sich nicht ernennen lassen.

Neuling2016

• Moderator
  • Jr. Member
« Antwort #16 am: 13.08.2024 21:29 »
Ist dies zu bejahen, so macht eine Ernennung im mD Sinn um 100% seiner Zeit angerechnet zu bekommen.
Sollte der mD die Laufbahn sein, in der die Pension erreicht wird, sollte man sich nicht ernennen lassen.

Warum? Ich bin im mD und erhalte Bezüge nach A 10mD und nage definitiv nicht am Hungertod.

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #17 am: 13.08.2024 21:52 »
A10 mittlerer Dienst ? Habe ich etwas verpasst ? Dachte immer A10 wäre im geh. Dienst !

AltStrG

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 13.08.2024 23:09 »
Vielleicht meint er A9Z vgl. A10?

Neuling2016

• Moderator
  • Jr. Member
« Antwort #19 am: 14.08.2024 05:22 »
A10 mittlerer Dienst ? Habe ich etwas verpasst ? Dachte immer A10 wäre im geh. Dienst !

In Baden-Württemberg ist seit dem 01.12.2022 das Endamt A 10mZ

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #20 am: 14.08.2024 06:19 »
Danke für die Information ! Da muß ich doch mal nachlesen wie sich die Laufbahnen in BWgestaltet. Ist ja auch interessant wie es dann im geh. Dienst weitergeht. Spannend !

EiTee

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 14.08.2024 08:45 »

Warum? Ich bin im mD und erhalte Bezüge nach A 10mD und nage definitiv nicht am Hungertod.

Der TE beschreibt, dass seine Kollegen auf A7 ewig verharren und es nach langer Zeit bis zur A8 schaffen. Dein persönliche Situation scheint somit, für den konkreten Fall, absolut unpassend zu sein.

Des Weiteren gilt das, was ich einst schrieb. Wird in dieser Situation beabsichtigt, in den gD aufsteigen zu wollen, so ist es, trotz der langen Beföderungszeiten im mD, eine sinnvolle Variante. Wenn nicht, dann nicht.

Jeder der sich sauber berechnet was er p.a. netto, tatsächlich, in der Tasche hat, wird schnell feststellen, dass der  breakeven entweder nicht oder erst, wenn der Dienstherr zeitnah befördert, spät erreicht wird.

Tigerente

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 14.08.2024 14:08 »
Die Frage die sich stellt ist, ob beabsichtigt wird irgendwann im gD tätig zu sein?

Werde im mD anfangen und hoffe durch den modularen Aufstieg (Bayern) in den gD zu kommen. Glaube auch mit A9z könnte ich leben :D gD wäre aber schon das eigentliche Ziel wenn man ehrlich ist. Studium nebenbei schaffe ich aktuell nicht.. Weiterbildung über 2 Jahre würde ich mir zutrauen wird aber nicht anerkannt..

websgeisti

• Full Member
« Antwort #23 am: 14.08.2024 16:59 »
Bei uns beim LfF (Bayern) ist das anders. Ich werde kommendes Jahr auf A7 befördert und 2027 dann auf A8, diese Freigabe liegt bei meiner Beurteilung bereits vor. Bei uns wurden hauptsächlich die Leute mit dem alten Dienstrecht etwas veräppelt, die konnten tatsächlich von A6 auf A7 so 3-5 Jahre warten und auf A8 nochmal so 3-4 Jahre etc.

Bei uns ist man in der Regel, sofern man nicht schlecht arbeitet nach 10 Jahren (ab Ausbildungsbeginn gerechnet) auf dem Endbeförderungsamt und hat gute Chancen (wenn eine Stelle frei ist) A9Z zu erhalten.

Aber das kann je nach Stellensituation in einer anderen Behörde wieder anders sein. Hinzu kommt, dass wo ich tätig bin gerade eine neue Bearbeitungsstelle aufgemacht wurde und da wurden dafür massig Stellen geschaffen. Alle Dienstposten sind da mit A9 bewertet. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie der Referatsleiter und der Dienststellenleiter gestrickt sind.

Und ein kleiner Hinweis: Zumindest in Bayern kann man jetzt nicht gerade sagen, dass man im mD „am Hungertuch nagt“, auch wenn das vielleicht manche aus der 3./4. QE anders sehen mögen. Sicherlich verdient man später im gD oder im hD später besser, aber es gibt wahrlich viel schlechter bezahlte Stellen auf dem Jobmarkt und außerdem zahlen andere Länder teils deutlich schlechter. Und in Bayern gibt’s ja noch die Jahressonderzahlung.

Tigerente

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 14.08.2024 17:06 »
Bei uns beim LfF (Bayern) ist das anders. Ich werde kommendes Jahr auf A7 befördert und 2027 dann auf A8, diese Freigabe liegt bei meiner Beurteilung bereits vor. Bei uns wurden hauptsächlich die Leute mit dem alten Dienstrecht etwas veräppelt, die konnten tatsächlich von A6 auf A7 so 3-5 Jahre warten und auf A8 nochmal so 3-4 Jahre etc.

Bei uns ist man in der Regel, sofern man nicht schlecht arbeitet nach 10 Jahren (ab Ausbildungsbeginn gerechnet) auf dem Endbeförderungsamt und hat gute Chancen (wenn eine Stelle frei ist) A9Z zu erhalten.

Aber das kann je nach Stellensituation in einer anderen Behörde wieder anders sein. Hinzu kommt, dass wo ich tätig bin gerade eine neue Bearbeitungsstelle aufgemacht wurde und da wurden dafür massig Stellen geschaffen. Alle Dienstposten sind da mit A9 bewertet. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie der Referatsleiter und der Dienststellenleiter gestrickt sind.

Und ein kleiner Hinweis: Zumindest in Bayern kann man jetzt nicht gerade sagen, dass man im mD „am Hungertuch nagt“, auch wenn das vielleicht manche aus der 3./4. QE anders sehen mögen. Sicherlich verdient man später im gD oder im hD später besser, aber es gibt wahrlich viel schlechter bezahlte Stellen auf dem Jobmarkt und außerdem zahlen andere Länder teils deutlich schlechter. Und in Bayern gibt’s ja noch die Jahressonderzahlung.

Ja das stimmt natürlich! Danke für die Meinung!

untersterDienst

• Full Member
« Antwort #25 am: 16.08.2024 07:20 »
Guten Morgen,

puhhhh da weht der Wind aber aus dem LfF... gut bezahlt, also mit der Anrechnung des/der Partner, oder?
Streichung der Familienzuschläge der 1. Stufe von über 140 auf ~ 75... Wahnsinn! Ich brech ab.
Aber, ja. Jahressonderzahlung bekommen wir.
Kinder Kinder

websgeisti

• Full Member
« Antwort #26 am: 16.08.2024 09:22 »
Guten Morgen,

puhhhh da weht der Wind aber aus dem LfF... gut bezahlt, also mit der Anrechnung des/der Partner, oder?
Streichung der Familienzuschläge der 1. Stufe von über 140 auf ~ 75... Wahnsinn! Ich brech ab.
Aber, ja. Jahressonderzahlung bekommen wir.
Kinder Kinder

Es kommt natürlich die eigene Situation an. Wenn man eher im Großstadtbereich wohnt, dann wirds vor allem bei den niedrigeren Besoldungsgruppen (A3-A7), vor allem in den niedrigeren Stufen auch als Single schwieriger. Meine Aussage bezog sich darauf, dass manche so tun, als würde man im mittleren Dienst praktisch ein Bettler sein. Und das ist ehrlich gesagt wirklich nicht der Fall. Ginge es besser? Sicherlich. Aber mal sehen was da künftige Urteile sagen. Aber das war ja nicht die Frage des Threaderstellers.

Die Frage war, ja wie lange die Beförderungen dauern. Und das variiert je nach Dienststelle, Dienstherr und wie arg der Personalmangel ist. Vor allem wenn der Personalmangel besonders groß ist, wird eher schneller befördert. Vor allem im alten Dienstrecht war das noch ganz anders. Da habe ich einige „Horrorgeschichten“ von älteren Kollegen gehört und war manchmal fassungslos bei den Wartezeiten.

Bei manchen Dienststellen muss man sich daher nicht wundern, wenn da manche tatsächlich „Dienst nach Vorschrift“ fahren, weil dann „Leistung“ wohl nicht so groß geschrieben wird.

08154711BW

• Newbie
  • *
« Antwort #27 am: 21.08.2024 10:14 »
Danke für die Information ! Da muß ich doch mal nachlesen wie sich die Laufbahnen in BWgestaltet. Ist ja auch interessant wie es dann im geh. Dienst weitergeht. Spannend !

Im gD wurde in BW nur das Eingangsamt von A9 auf A10 angehoben und das wars.
Da fragt man sich schon, warum man studiert hat und die älteren Kollegen, die auch mal über 10 Jahre warten, bis ne Beförderung auf A10 kam, fühlen sich nun natürlich verarscht.
Aber ich hoffe, dass sich da auch mal noch was tut, denn sonst warten die Leute in A10 aufgrund der wenigen Beförderungsstellen bei uns im Bereich dann wohl eher 15 Jahre auf A11.

Magda

• Full Member
« Antwort #28 am: 21.08.2024 13:34 »
In Bremen hängt es vom jeweiligen Amt oder der obersten Landesbehörde ab, ob man sein Endamt zügig erreicht oder eben nicht.

Es gibt Ämter und Behörden, da wird ganz stumpf alle 2 Jahre befördert und es gibt Behörden, da wartet man 8 und mehr Jahre auf die letzte Beförderung ins Endamt, obwohl der Weg dahin auch schon ein langer war.

Bruce Springsteen

• Full Member
« Antwort #29 am: 21.08.2024 13:49 »
Im gD wurde in BW nur das Eingangsamt von A9 auf A10 angehoben und das wars.
Da fragt man sich schon, warum man studiert hat und die älteren Kollegen, die auch mal über 10 Jahre warten, bis ne Beförderung auf A10 kam, fühlen sich nun natürlich verarscht.
Aber ich hoffe, dass sich da auch mal noch was tut, denn sonst warten die Leute in A10 aufgrund der wenigen Beförderungsstellen bei uns im Bereich dann wohl eher 15 Jahre auf A11.

Sorry, aber das ist eigenverschulden. Komme aus dem m.D, habe eigenständig den Aufstieg gemacht und direkt danach kam die von Dir erwähnte Anhebung des Eingangamtes g.D. Ich saß dann 2 Jahre, davon über ein Jahr mit Anhebung Eingangamts, auf meiner A10 rum, aber auch nur weil ich es so wollte. Hab extra die Stelle für A11 gewechselt. Da muss sich niemand "verarscht" fühlen. Jeder kann eigenmächtig - wie ich - wechseln. Wer so lange wartet: Sorry, der verdient es nicht anders.