Autor Thema: Termin zum Vorstellungsgespräch verschieben  (Read 5412 times)

Babaisie

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich hatte mich auf eine Stelle beworben mit Bewerbungsschluss 05.08.2024, am Donnerstag 08.08.2024 habe ich per Mail die Einladung zum Vorstellungsgespräch für den 14.08.24 erhalten. Das ist leider sehr kurzfristig und ich bin aufgrund der Sommerferien nicht da. Ich habe mich per Mail bedankt für die Einladung und um Terminverschiebung aufgrund meines Urlaubs gebeten. Als Antwort kam, dass mir kein anderer Termin genannt werden kann aufgrund der Vakanz der Stelle.
Ich finde das wirklich seltsam und unangebracht, da es in der Sommerpause nun mal häufig dazu kommt, dass jemand im Urlaub ist. Selbst wenn ich nicht im Urlaub wäre, könnte ich aufgrund meines Jobs auch nicht so spontan alles verschieben.
Die Kündigungsfrist würde ohnehin nur für einen Start zu Januar 2025 reichen.
Wie wird bei euch mit begründeten Terminverschiebungen umgegangen? Wie würdet ihr reagieren?
Vielen Dank

Casa

• Hero Member
Antw:Termin zum Vorstellungsgespräch verschieben
« Antwort #1 am: 09.08.2024 22:24 »
Zitat
Wie wird bei euch mit begründeten Terminverschiebungen umgegangen? Wie würdet ihr reagieren?

Ohne Probleme möglich, sofern es sich nicht um "viele" Wochen handelt. Ob es eine Rechtsgrundlage für eine dem Bewerber günstige Terminierung gibt, kann ich nicht sagen. Sofern es sich nur um kurze Verzögerungen handelt, kann ich mir im Lichte von Art. 33 II GG eine angepasste Terminierung gut vorstellen.

Falls Jemand eine Rechtsgrundlage oder gerichtliche Entscheidung für die Terminverlegung hat, bitte ich um Mitteilung.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 09.08.2024 23:10 »
Wir vergeben nur einen späteren Termin, wenn der Bewerber vielversprechend ist.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #3 am: 10.08.2024 00:00 »
Ja, es sieht nicht so aus, als ob du auf der Liste ganz oben standest. Oder aber der AG tut sich mit seiner Terminplanung selbst keinen Gefallen.

Wie man da reagieren soll? Mund abputzen, weitermachen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 10.08.2024 08:54 »
Wie wird bei euch mit begründeten Terminverschiebungen umgegangen?
Wenn du Bewerberlage mies ist und du zu den Top gehören würdest, dann würden wir es durchaus schaffen einen Videotermin anzubieten.

Ansonsten würden wir dir mitteilen, dass wir evtl. eine zweite Runde machen werden, sofern in der ersten Runde kein geeignete/r Kandidat/in gefunden wird.

Zitat
Wie würdet ihr reagieren?
Mund abputzen, weitermachen.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 10.08.2024 14:06 »
Ich glaube nicht unbedingt, dass es etwas damit zu tun hat, wie weit "oben" man auf der Liste steht.

Bei mir z.B. stand schon in der Einladung drin, dass es keinen alternativen Termin geben wird.

Letztendlich sollte man sich auch immer fragen, ob man in so einem unflexiblen Umfeld wirklich arbeiten möchte.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 10.08.2024 14:18 »
Ich glaube nicht unbedingt, dass es etwas damit zu tun hat, wie weit "oben" man auf der Liste steht.
Also bei uns schon. Einerseits kommt es natürlich auf den Job an.
Ob Hausmeister oder IT Spezialist oder normale Verwaltungskraft.
Wir unterscheiden da schon zwischen den Kandidaten, ob wir einen nachrücken lassen oder ob wir uns die Mühe machen einen alternativ Termin zu finden (wobei wir bisher dann immer auf Video ausgewichen sind)
Zitat
Bei mir z.B. stand schon in der Einladung drin, dass es keinen alternativen Termin geben wird.

Letztendlich sollte man sich auch immer fragen, ob man in so einem unflexiblen Umfeld wirklich arbeiten möchte.
Kommt doch immer auf die Umstände an.
Warum für eine Person eine Extrarunde drehen und 1-2 Wochen warten, wenn genügend andere, gleichwertige können.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 10.08.2024 15:49 »
Wenn eine Behörde sich so einschränken möchte, ist doch in Ordnung. :)

Nur manchmal merkt man halt erst im persönlichen Gespräch, wie wertvoll jemand ist.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 10.08.2024 17:28 »
Wenn eine Behörde sich so einschränken möchte, ist doch in Ordnung. :)
Meinst du jetzt mit einschränken, dass man stundenlang Termine abstimmt, damit der Pförtner sich vorstellen darf?
Wenn ich 40 geeignete Bewerber habe für eine Durchschnittsstelle und 6 an einem Tag durchnüdel und einer kann nicht, dann kann ich getrost mir den Aufwand sparen und muss nicht 2 Wochen auf den Urlauber zu warten und kann dann Nummero 7 einladen.
Sind ja meistens ein halbduzent Hansel die da sitzen im VG.
Wenn ich aber nur 10 Bewerber für eine Spezialistenstelle habe davon nur 4 die auf dem Papier was taugen und ich noch 2 dazu nehme, weil man schauen will, was da im VG für Erkenntnisse noch kommen und 4 eigentlich ungeeignete Kandidaten habe, dann lohnt der Aufwand, da noch einen Termin (oder Viko) einzuplanen.
Zitat
Nur manchmal merkt man halt erst im persönlichen Gespräch, wie wertvoll jemand ist.
Nö, wie wertvoll jemand ist merkt man nicht im Gespräch, da würde ich mal den Konjunktiv wählen.
Ob jemand wertvoller sein könnte, als die Papierlage hergibt, kann man im Gespräch bemerken.
Den Wert ermittelt man dann in der Probezeit.
Ich weiß ja nicht wie viele Vorstellungsgespräche auf der AG/PR Seite du schon gemacht hast.

Deswegen, es kommt halt drauf an um was es geht und wie die Bewerberlage ist.

clarion

• Hero Member
« Antwort #9 am: 10.08.2024 17:38 »
Ich kann mich MoinMoin nur anschließen. Für die Gespräche müssen wir immer einige Leute zusammentrommeln (Personalchefin, Vorgesetzte, Personalrat, ggf. Schwerbehindertenvertretung), die meistens auch an verschiedenen Orten sitzen.

Wenn man da schon fünf, oder sechs Bewerbungen hat, die schon in den schriftlichen Unterlagen gut sind, dann ist man wenig geneigt bei den Terminen Kompromisse zu machen. In Mangelberufen sieht es anders aus (aber da hat man ja auch nur einen, maximal zwei Bewerber, die man einladen kann, sonst wären es ja keine Mangelberufe.

Gerade im Bereich der Stelle E6 bis E8 haben wir noch immer massig Bewerbungen von durchaus guten Leuten überwiegend aus der Privatwirtschaft. Es ist in dem Bereich nicht so, dass der ÖD per se schlecht zahlen würde.

andreb

• Full Member
« Antwort #10 am: 10.08.2024 23:37 »
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen…

Bei uns wird teilweise auch ein erheblicher organisatorischer Fackelzug betrieben, wobei man als Personaler im Wesentlichen die Torte im Gesicht hat.
In der Regel verlaufen die Gespräche meist an einem Tag. Im Ausnahmefall (großes Bewerberfeld mit zwingend einzuladenden Bewerbern) auch über zwei Tage. Ein Ausweichtermin wird dann meist für den anderen Tag angeboten.

Es gibt jedoch mittlerweile eine diesbezügliche Rechtsprechung, die Besonderheiten bei Schwerbehinderten Bewerbern bzw. den Schwerbehinderten Menschen gleichgestellten Bewerbern vorsehen. Diesen Bewerbern ist in begründeten Ausnahmefällen zwingend ein Ausweichtermin anzubieten. Diese Gründe müssen natürlich plausibel und rechtzeitig mitgeteilt werden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #11 am: 11.08.2024 11:29 »
Ich kann mich MoinMoin nur anschließen. Für die Gespräche müssen wir immer einige Leute zusammentrommeln (Personalchefin, Vorgesetzte, Personalrat, ggf. Schwerbehindertenvertretung), die meistens auch an verschiedenen Orten sitzen.

Wenn man da schon fünf, oder sechs Bewerbungen hat, die schon in den schriftlichen Unterlagen gut sind, dann ist man wenig geneigt bei den Terminen Kompromisse zu machen. In Mangelberufen sieht es anders aus (aber da hat man ja auch nur einen, maximal zwei Bewerber, die man einladen kann, sonst wären es ja keine Mangelberufe.

Gerade im Bereich der Stelle E6 bis E8 haben wir noch immer massig Bewerbungen von durchaus guten Leuten überwiegend aus der Privatwirtschaft. Es ist in dem Bereich nicht so, dass der ÖD per se schlecht zahlen würde.

Das stimmt, die Bezahlung wird erst ab EG9b im Vergleich schlechter; die Gewerkschaften haben allerdings kein Interesse, daran etwas zu ändern, weil auf den Stellen nur "hochbezahlte Bonzen" sitzen

Babaisie

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 11.08.2024 22:37 »
Danke für eure vielen Antworten.
Ich habe tatsächlich am gleichen Tag Abends von der Personalleitung noch eine Mail bekommen, dass es ihr leid tut da die vorherige Mail nicht so mit ihr abgesprochen war.
Sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie so kurzfristig jemanden suchen und den Druck an den Bewerbern auslassen. Des Weiteren hat sie betont, dass ich Ihnen sehr zusage und ich mich nach meinem Urlaub bei Ihnen melden soll falls ich das weiterhin möchte.
Es handelt sich hierbei um eine 11er Stelle und tatsächlich kann ich mir für diesen Bereich nicht vorstellen, dass es da viele Bewerbungen gibt.
Eure Antworten fand ich echt interessant. Ist ja doch immer ein riesen Aufwand die Leute für Vorstellungsgespräche alle beisammen zu haben.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 12.08.2024 09:19 »
Ich habe tatsächlich am gleichen Tag Abends von der Personalleitung noch eine Mail bekommen, dass es ihr leid tut da die vorherige Mail nicht so mit ihr abgesprochen war.
Sie hat sich dafür entschuldigt, dass sie so kurzfristig jemanden suchen und den Druck an den Bewerbern auslassen. Des Weiteren hat sie betont, dass ich Ihnen sehr zusage und ich mich nach meinem Urlaub bei Ihnen melden soll falls ich das weiterhin möchte.
Es handelt sich hierbei um eine 11er Stelle und tatsächlich kann ich mir für diesen Bereich nicht vorstellen, dass es da viele Bewerbungen gibt.
Eure Antworten fand ich echt interessant. Ist ja doch immer ein riesen Aufwand die Leute für Vorstellungsgespräche alle beisammen zu haben.

Viel Erfolg erstmal weiterhin.

So bist du auf jedenfall nicht erstaunt, wenn du in einem Zimmer mit (gefühlt) 10 Leuten sitzt zum Vorstellungsgespräch.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #14 am: 12.08.2024 10:00 »

Viel Erfolg erstmal weiterhin.

So bist du auf jedenfall nicht erstaunt, wenn du in einem Zimmer mit (gefühlt) 10 Leuten sitzt zum Vorstellungsgespräch.
Meine Topquote war mal 13 Menschen dir mir gegenüber saßen  (inkl. dem Präsidenten des Hauses).
War sehr lustig.