Autor Thema: Eingruppierung und Erschwerniszulage  (Read 2979 times)

Neuling24

• Newbie
  • *
Eingruppierung und Erschwerniszulage
« am: 15.08.2024 20:34 »
Hallo, ich habe bezüglich der Eingruppierungen und der Erschwerniszulage.
Ich arbeite seit knapp 5 Jahren als Elektroniker für Betriebstechnik auf einer Kläranlage und wurde damals in die EG 5 Stufe 3 (aufgrund von Berufserfahrung) eingruppiert, ohne Erschwernis bzw. Schmutzzulage. Also in der niedrigsten EG die eigentlich möglich ist als Facharbeiter mit einer 3 1/2 jährigen Ausbildung.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich meine Weiterbildung zum Meister abgeschlossen und müsste eigentlich aufgrund der Qualifikation mehr Geld verdienen.
Kann man in diesem Fall eine höher Gruppierung beantragen und wie sollte man das Ganze angehen?

Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Erschwerniszulage. Normalerweise gibt es ja in der Regel für solche Arbeitsstellen wie z.B. auf den Kläranlagen eine Erschwerniszulage bzw. Schmutzzulage. Einige Mitarbeiter mit alten Verträgen erhalten diese Zulage auch. Die neuen Mitarbeiter bekommen diese Zulage allerdings nicht, obwohl das Aufgabengebiet das Selbe ist. Kann man in diesen Fall die Schmutzzulage beantragen?

Vielen Dank schonmal  :)

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Antw:Eingruppierung und Erschwerniszulage
« Antwort #1 am: 15.08.2024 23:03 »
Zitat
und müsste eigentlich aufgrund der Qualifikation mehr Geld verdienen.

Also wenn der Pförtner in seiner Freizeit Jura studiert, erfolgreich das 2. Staatsexamen absolviert hat und danach beim Arbeitgeber weiterhin als Pförtner beschäftigt ist, dann muss er trotzdem als Jurist bezahlt werden. Vollkommen logisch!

Spreche mit deinem Arbeitgeber, ob er dir Meistertätigkeiten übertragen kann (wenn er denn entsprechenden Bedarf hat) oder bewerbe dich - falls welche bei deinem AG ausgeschrieben sind - auf entsprechende Stellen.

TVOEDAnwender

• Sr. Member
Antw:Eingruppierung und Erschwerniszulage
« Antwort #2 am: 16.08.2024 09:37 »