Hallo zusammen,
bisher war ich stiller und begeisterter Mitleser, da man hier viel Interessantes liest. Jetzt benötige ich euer gesammeltes Schwarmwissen zu einer Frage, die uns gerade im Personalrat beschäftigt bezüglich einer neuen Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit.
In der neuen Dienstvereinbarung werden die bisherigen Kernzeiten abgeschafft und es wird Gleitzeit eingeführt. Meiner persönlichen Meinung nach, ist es aber keine wirkliche Gleitzeit.
In der DV wird die 39 h Woche gefünftelt und jeder Tag wird mit 7 h 48 min gewertet, diese 7 h 48 min können täglich von 7 - 19 Uhr abgeleistet werden, aber mit festgelegten Öffnungszeiten, die grundsätzlich abzudecken sind.
Mo. 9 -12 Uhr & 13 -15 Uhr
Di. 9 - 12 Uhr & 13 - 18 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 9 - 12 Uhr & 13 - 16 Uhr
Fr. 9 - 12 Uhr
Während der Öffnungszeiten kann man aber nur fernbleiben, wenn eine Vertretung anwesend ist und der Amtsleiter dem auch zustimmt. Durch diese Gleitzeitregelung sollen Mitarbeiter frei in ihrer Arbeitszeitgestaltung sein, aber auch sämtliche ärztlich notwendigen Angelegenheiten komplett in der Gleitzeit und unter Hinzunahme vorhandener Plusstunden erledigen.
Wie ist eure Meinung dazu?
MfG
AngestellterTVöD