Autor Thema: Pauschale Beihilfe NRW  (Read 2928 times)

Knucki

• Newbie
  • *
Pauschale Beihilfe NRW
« am: 16.08.2024 10:54 »
Anfang des Jahres hat die FDP sich gegen die Einfaührung einer pauschalen Beihilfe ausgesprochen

https://fdp.fraktion.nrw/attraktiver-oeffentlicher-dienst-statt-einheitsversicherung-fdp-gegen-einfuehrung-einer-pauschalen

Gibt es zu dem Thema eigentlich etwas neues? Ich würde mir wünschen, das das Thema endlich angegangen wird, schließich sind die freiwillig gesetzlich versicherten Beamten in NRW erheblich benachteiligt. Uns ja, es gibt davon einige. Manche persönlichen Gründe lassen auch eine Öffnungsaktion in der PKV unattraktiv sein, im Vergleich zur GKV mit kostenloser Familienversicherung

LehrerinNRW1983

• Newbie
  • *
Antw:Pauschale Beihilfe NRW
« Antwort #1 am: 09.09.2024 12:16 »
Hallo Knucki,

ich selbst bin aus ideologischen Gründen auch in der Freiwilligen Versicherung bei der TK geblieben... Meine Geduld schwindet immer mehr...

Aktuell also vor ein paar Tagen gab es wohl im Parlament mal wieder eine Expertenanhörung. Frage mich, warum der Verband der PKVen sich gegen die Pauschale Beihilfe positioniert? Und auch warum die FDP so eine starke Kampagne dagegen macht? Grade die freien Demokraten wollen doch eigentlich mehr Wettbewerb? Also würde die Erhöhung des Wettbewerbs doch super zu ihrer Parteiideologie passen?

LG

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #2 am: 09.09.2024 12:50 »
ich selbst bin aus ideologischen Gründen auch in der Freiwilligen Versicherung bei der TK geblieben...

..ich war schon immer der Überzeugung, dass Ideologien der Anfang von allem Übel sind...

hier z.B. für eine schlechtere Leistung freiwillig höhere Beiträge zu zahlen... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

LehrerinNRW1983

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 09.09.2024 14:50 »
ich selbst bin aus ideologischen Gründen auch in der Freiwilligen Versicherung bei der TK geblieben...

..ich war schon immer der Überzeugung, dass Ideologien der Anfang von allem Übel sind...

hier z.B. für eine schlechtere Leistung freiwillig höhere Beiträge zu zahlen... ;D

War, auch angesichts des sich immer weiter etablierenden Hamburger Modells, eine Entscheidung zugunsten der Bequemlichkeit. Einfach Karte am Empfang abgeben und das wars. Hoher Beitrag ist richtig, aber ich beteilige mich gerne an der Solidargemeinschaft.

clarion

• Hero Member
« Antwort #4 am: 10.09.2024 06:06 »
Meine Girokonto war mir näher als die Ideologie. Als ich verbeamtet wurde, gab es die pauschale Beihilfe noch nicht. Mir pauschale Beihilfe  hätte ich mir evtl. Ideologie geleistet. Arzttermine bekomme ich gefühlt genauso schwer wie alle anderen.

Während ich bei der FDP noch gewisses Verständnis für die Haltung zur PKV aufbringen kann, finde ich es viel skandalös, dass der Beamtenbund nicht vehement die pauschale Beihilfe als Wahlmöglichkeit einfordert.

Ich persönlich würde eine Bürgerversicherung begrüßen,  in der absolut jeder im erwerbfähigen Alter einzahlen muss.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #5 am: 10.09.2024 16:01 »
...muss halt jeder selbst wissen, ob er jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, hinterher läuft...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

HerrVorragend

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 18.09.2024 17:09 »
ich habe einen Beitrag erstellt, wo ich Unterstützer suche, die sich für die Einführung der pauschalen Beihilfe in NRW einsetzen.
Ich habe verschiedene Abgeordnete, Fraktionen, Gewerkschaften kontaktiert.

Die CDU & Grünen haben es im Koalitionsvertrag, allerdings nur für Neueinstellungen. Beide Parteien versichern, dass es für sie ein wichtiges Anliegen ist. Die SPD wollte die pausch. Beihilfe schon in der letzten Legislaturperiode einführen & unterstützt das Vorhaben.

Und was passiert? Die FDP, kleinste Fraktion im Landtag stellt einen Antrag GEGEN die Einführung 😆

alle Parteien & Gewerkschaften wettern gegen den Antrag, aber mehr passiert dann trotzdem nicht 🤷🏼‍♂️

Es ist eine eklatante Ungleichbehandlung in meinen Augen

LehrerinNRW1983

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 23.09.2024 09:33 »
Verstehe auch nicht, also ich zweifle an den Absichten der FDP. Wie kann eine liberale Partei gegen mehr Wahlfreiheit am Markt sein bzw gegen die Abschaffung einseitiger Subventionierung des pkv-Systems. Liberale müssten doch dafür sein "wir sind für mehr Wettbewerb!"

HerrVorragend

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 23.09.2024 10:04 »
Verstehe auch nicht, also ich zweifle an den Absichten der FDP. Wie kann eine liberale Partei gegen mehr Wahlfreiheit am Markt sein bzw gegen die Abschaffung einseitiger Subventionierung des pkv-Systems. Liberale müssten doch dafür sein "wir sind für mehr Wettbewerb!"

da wird die Lobby der PKV‘en wohl gute Arbeit geleistet haben 🤷🏼‍♂️
Der Antrag ist ja rein ideologisch. Als ob deswegen das Alimentationsprizip ausgehebelt wird….
Und Mehrkostek für den Steuerzahler? Wenn die angebl 20.000 Besmten in NRW alle statt gesetzl in der PKV wären & das Land jeweils den 2,5-3,5 fachen Satz für 50% der Behandlungskosten tragen müsste…
jetzt sind die gesetzl Versucherten natürlich „günstiger“, weil sie ja 100% ihrer Kosten selber tragen

RoberTo2

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 24.09.2024 10:35 »
Hier die Stellungnahmen der Sachverständigen:
https://www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/tagesordnungen/WP18/800/E18-882.html
Eigentlich nichts Unerwartetes dabei, interessant vielleicht die Aussagen aus Hamburg und der tk wie reibungslos das in der Praxis mit der pauschalen Beihilfe funktioniert. Vielleicht war dieser ansonsten wertfreie Antrag ja sogar ein Eigentor der fdp. Aber die Regierungspolitiker gehen bei dem Thema ja eh nach wie vor auf Tauchstation.

RoberTo2

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 24.09.2024 10:58 »
Schön in diesem Zusammenhang die Aussage des DGB:
Den Bedenken der FDP-Fraktion können wir uns daher nicht anschließen. Gerade der Gedanke der individuellen Wahlfreiheit erwachsener und informierter Menschen sollte den Grundsätzen der Freien Demokraten nahekommen.