Autor Thema: Höhe Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind  (Read 1329 times)

Schlori

• Newbie
  • *
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, denn aus dem Internet werde ich nicht ganz schlau. Ich bin in der Kommune auf TVöD 6 Stufe 4 angestellt. In 22 bekam ich mein erstes Kind. Mit der zweiten Schwangerschaft habe ich meine Elternzeit von K1 zu Beginn des Mutterschutzes von K2 vorzeitig beendet. Soweit so gut. Von der Krankenkasse erhalte ich die 13 Euro tgl. Nun hatte ich die erste Lohnabrechnung vorliegen. Hier erhalte ich um die 940 Arbeitgeberzuschuss.

Mich wundert es, da ich mit dem Krankenkassenbetrag und dem AG Zuschuss nicht auf den Nettolohn komme. Freunde haben fast ihren Nettolohn erhalten, da bin ich inklusive Krankenkassenbeitrag aber weit entfernt davon.

Wie wird dies gehandhabt? Kann ich irgendwo nachlesen, wie hoch der AG Zuschuss ist? Bundesland ist rlp..

McOldie

• Hero Member

Schlori

• Newbie
  • *
Antw:Höhe Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind
« Antwort #2 am: 19.08.2024 23:27 »
Vielen Dank! Leider ist das nur ein Rechner für das Mutterschaftsgeld bei AN, nicht aber während der Elternzeit. Das Mutterschaftsgeld von K1 war in Ordnung, unterscheidet sich jedoch massiv zu K2. Da wollte ich wissen, wie hoch der AG Zuschuss denn sein mag. Ich hoffe, man versteht mein Problem  ;)

Carla

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 20.08.2024 09:14 »
Ich dachte, das Mutterschutzgeld wird nach den letzten drei Nettolöhnen vor Beginn Mutterschutz K2 berechnet, aber offensichtlich nicht. Frage doch nochmal bei deiner Abrechnungsstelle nach. Vielleicht war ihnen das nicht klar, dass bei Beendigung der Elternzeit vor Mutterschutz K2, die Voraussetzungen wie bei K1 gelten.

« Last Edit: 20.08.2024 09:24 von Carla »

Austausch123

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 22.08.2024 19:17 »
Ich kenne es auch so, dass die 3 vollen Monate vor dem Mutterschutz herangezogen werden.
Entsprechend lt. der Schilderung eig. die gleichen Daten, wie von vor der Elternzeit von Kind 1.

Schlori

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 09.09.2024 14:15 »
Hallo, ich wollte kurz Rückmeldung geben. Laut meiner Personalabteilung ist da wirklich (wieder) etwas schief gelaufen. Die hatten mich der Abrechnungsstelle schon auf Teilzeit gemeldet, obwohl ich vor Kind 1 Vollzeit beschäftigt war. Sie haben es wohl korrigieren lassen und ich muss abwarten..

Besten Dank euch!