Autor Thema: Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen  (Read 2589 times)

G105

• Newbie
  • *
Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen
« am: 20.08.2024 08:30 »
Guten Morgen,

es besteht bei uns in der Behörde die Option, individuelle Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.

Gerne möchte ich wissen, ob einer von euch Erfahrungen mit diesem Thema hat oder wie euer Arbeitgeber euch unterstützt / fördert.

Um eine individuelle Entscheidung zu treffen, können wir unserer Weiterbildungsstelle ein formlosen Schreiben schicken und darüber wird denn entschieden.

Derzeit bin ich als gewöhnlicher Sachbearbeiter tätig und möchte ein Fernstudium im Bauingenieurwesen beginnen.

Für den Fall, dass ich dieses Studium erfolgreich abschließe, würde ich auch gerne als Bauingenieur bei uns in der Behörde arbeiten, da es in Zukunft einen erheblichen Mangel geben wird und ich grundsätzlich zufrieden mit meinem Arbeitgeber bin.

LG

Organisator

• Hero Member
Antw:Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen
« Antwort #1 am: 20.08.2024 09:14 »
Was sind "individuelle Weiterbildungsmaßnahmen" in dem von dir genannten Fall und was sollte dabei die Unterstützung der Behörde beinhalten?

G105

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 20.08.2024 09:33 »
Gute Frage was alles dazu gehört tatsächlich ist individuelle sehr allgmein gehalten ;D

Ich weiß auf jeden Fall das einige eine Teilfreistellung für ihren Master erhalten haben.

Hier mal der Auszug aus unserem Informationstext:

Je deutlicher eine Qualifizierungsmaßnahme im Interesse der Behörde (dienstliches Interesse/betrieblicher Nutzen) ist, desto höher ist die Förderung. Die Qualifizierungsmaßnahme kann bis zu 100 % im dienstlichen Interesse liegen.

Für mich wäre grundsätzlich eine Freistellung interessant eventuell 1 Tag die Woche oder eine bestimmte Stundenanzahl pro Monat.  Falls natürlich eine Kostenbeteiligung erfolgen sollte könnte ich einfach um Stundenanzahl X reduzieren.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3 am: 20.08.2024 09:37 »
Dann gehe ich davon aus, dass das auch individuell von der jeweiligen Behörde geregelt wird. Wenns bei dir konkret wird, kann wohl nur deine Behörde dir eine konkrete Antwort geben.

Textmarker

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 30.08.2024 08:16 »
Meine Behörde (Bund) unterstützt neben notwendigen Qualifizierungen teilweise auch Qualifizierungen die später einen dienstlichen Benefit bringen könnten. Hierzu schließt sie - je nach Art der Fortbildung- Qualifikationsvereinbarungen nach § 5 TVöD ab. Entsprechende Regelungen findet man auch im TV-L.

NoPasaran

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 15.09.2024 20:50 »
Guten Morgen,

es besteht bei uns in der Behörde die Option, individuelle Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.

Gerne möchte ich wissen, ob einer von euch Erfahrungen mit diesem Thema hat oder wie euer Arbeitgeber euch unterstützt / fördert.

Bei uns Möglichkeit der Unterstützung beim Verwaltungsfachwirt, bei Bachelor- und bei Masterstudiengängen. Beinhaltet Übernahme der Lehrgangsgebühren, Freistellung für die Zeit des Unterrichts unter Lohnfortzahlung. Im Gegenzug binden sich die Mitarbeitenden für eine bestimmte Zeit an die Beschäftigungsstelle.

Dazu gibt es intern ein Verfahren, in dem die Eignung festgestellt wird und das aus zahlreichen Tests besteht (typisch Verwaltung).  ;D Da wird dann ausgesiebt, wer gefördert wird und wer nicht ("Gelder sind knapp").