Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vorgezogene Altersrente und weiter arbeiten
ElBarto:
--- Zitat von: Rentenonkel am 22.08.2024 11:30 ---@MoinMoin: Diese Faustformel gilt nur für die Rentenversicherung.
Für die Betroffenen hängt es davon ab, wieviel Netto von der Bruttorente tatsächlich hängen bleibt.
Bei durchschnittlichen 25 % Abgaben muss man nur eine durchschnittliche Rentenlaufzeit von 75 % erreichen, um in Summe weniger Geld zu haben. Und am Ende sind es oft Witwen, die die Leidtragenden sind, weil sie von der voll gekürzten Rente nur eine anteiligen Hinterbliebenenrente erhalten.
Hier ein Fall aus der Praxis:
Ein Arbeitnehmer entscheidet sich für die Rente mit 63 Jahren mit vollen Abzügen und verstirbt bereits nach einem Monat. Seine Witwe erhält jetzt dauerhaft eine Versorgung aus dieser gekürzten Rente. Nach etwa 8 Monaten wäre sie ohne den vorherigen gekürzten Rentenbezug schon auf +/- 0 gewesen.
--- End quote ---
@Rentenonkel: Danke für die Klarstellung, ich sag ja alles ohne Gewähr, das mit den EP war mir bislang in der Mittagsrunde nicht untergekommen.
Was die armen Witwen angeht muss ich sagen, ja die Furcht vor der Altersarmut ist nicht unbegründet. Sind ja gerade noch die Generationen betroffen in denen die Frau die Kinder großzog und der Mann als Alleinverdiener dennoch Haus und Auto und 2 Urlaube im Jahr finanzieren konnte.
Man kann aber nicht immer vom schlimmsten ausgehen und den Mann nach trocknen der Tinte sterben lassen. Gerade die vorweg genannten Haushalte sind die die anderweitig vorsorgen müssen und meistens auch irgendwie getan haben oder es tun können. Da weiß man noch wie man spart.
Was natürlich auch noch Unwägbarkeiten bei der Sache sind, das sind der Kaufkraftverlust bei späterem Rentenbezug und die Möglichkeit das früher verfügbare Geld gewinnbringend anzulegen (Tagesgeld z.B.).
Ich weiß nicht wie das Forum zu Links steht, jedenfalls sollte man über Google bei Verdi fündig werden wenn man nach "Rente & Arbeiten zur gleichen Zeit (II)" sucht.
Link: https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++710582b8-8259-11ee-aa13-9b63eb5af2d6
Ggfs. den Link einfach löschen lieber Moderator.
Rentenonkel:
@ElBarto:
Ich gebe nur Hinweise, welche Dinge, an die man möglicherweise nicht denkt, mit in die Überlegungen mit einbezogen werden können oder sollten.
Am Ende des Tages muss das jeder für sich selbst entscheiden und es gibt sowohl für das eine Modell als auch für das andere Modell Vor- aber auch Nachteile.
Ich will nur etwas sensibilisieren, welche Gründe es geben kann, auf eine ungeminderte Rente zu warten, ohne für jeden natürlich gleich das Schlimmste annehmen zu wollen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version