Autor Thema: Entwurf zum Bundesbesoldungs- und -versorgungsangemessenheitsgesetz - BBVAngG  (Read 68372 times)

netzguru

• Newbie
  • *
Hallo
Eben gefunden Entwurf zur Besoldung NRW
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-9514.pdf
Werde es morgen durcharbeiten

Gruß
Netzguru

Alexander79

• Sr. Member
Und mit dem in der Anhörung aufgeworfenem Vorschlag ist die Gewerkschaft zu einem Deal bereit: das Partnereinkommen einzubeziehen wird vollumfänglich akzeptiert, wenn NRW die derzeitige  bayrische Besoldungstabelle übernimmt...!    :o
Kann ich verstehen, selbst der Bundesbeamte kann auf die bayrische Besoldung mittlerweile nur noch neidvoll schauen, obwohl Bayern ja angeblich mit einen fiktiven Partnereinkommen rechnet.

Nach dem bayerichen Besoldungsrechner von dieser Seite hätte ich als A8 aktuell bei Mietenstufe IV mit zwei Kindern ein Netto von über 4200€ Netto ohne weitere Zulagen oder DUZ.

Und Weihnachtsgeld zahlt Bayern auch noch.

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
Das hängt sehr stark von der betrachteten Besoldungsgruppe ab. In meinem Fall zieht Bayern erst in der letzten Erfahrungsstufe 11 mit der Bundesbesoldung gleich.

Reisinger850

• Sr. Member
...in der NRW-Anhörung wurde immer wieder hervorgehoben, das Kamin- und andere Hinterzimmer- oder Besoldungsgespräche das Fundament der Alimentationsfestsetzung (sowie der anderen Bedingungen im öffentlichen Dienst) bilden. Und mit dem in der Anhörung aufgeworfenem Vorschlag ist die Gewerkschaft zu einem Deal bereit: das Partnereinkommen einzubeziehen wird vollumfänglich akzeptiert, wenn NRW die derzeitige  bayrische Besoldungstabelle übernimmt...!    :o

Wo soll das stehen? Wie Händler auf nem Bazar. Wenn die Besoldung so zustande käme, wundert einen nichts mehr.

Allgäuer

• Jr. Member
  • **
Nach dem bayerichen Besoldungsrechner von dieser Seite hätte ich als A8 aktuell bei Mietenstufe IV mit zwei Kindern ein Netto von über 4200€ Netto ohne weitere Zulagen oder DUZ.

Und Weihnachtsgeld zahlt Bayern auch noch.

Komme aus Bayern und war jetzt etwas verwundert! Die Zahlen können so doch nicht stimmen!? Ich würde nochmal nachrechnen... Vermutlich wäre es auch sinnvoller, nur die Bruttogehälter zu vergleichen.

waynetology

• Newbie
  • *
Ich frage mich, was die Regierungen damit bezwecken möchten. Wir, damit meine ich meine Familie, haben bereits beschlossen, dass meine Frau nicht mehr arbeiten gehen wird, wenn ein Gesetz so kommt. Und ich denke, das wir letztlich nicht die einzigen sein werden, die dies so machen werden. Damit würde doch der Fachkräftemangel nur weiter verschlimmert. Denkt da kein Politiker drüber nach? Denken die wirklich, dass die Beamten so blöd sind und sowas nicht in Erwägung ziehen?

Finanzer

• Hero Member
Ich frage mich, was die Regierungen damit bezwecken möchten. Wir, damit meine ich meine Familie, haben bereits beschlossen, dass meine Frau nicht mehr arbeiten gehen wird, wenn ein Gesetz so kommt. Und ich denke, das wir letztlich nicht die einzigen sein werden, die dies so machen werden. Damit würde doch der Fachkräftemangel nur weiter verschlimmert. Denkt da kein Politiker drüber nach? Denken die wirklich, dass die Beamten so blöd sind und sowas nicht in Erwägung ziehen?

Wie steht es schon in der Bibel:
Und wenn du schreibest Besoldungsgesetze, so soll deine Linke Hand nicht wissen was deine Recht tut.
Oder so ähnlich  ;)

Noch besser im Falle der Beamtenehe beim gleichen Dienstherren. Sollte in unserem Besoldungskreis solch ein Mumpitz kommen wird sich meine Frau doch sehr schwer damit tun, ihrer Teilzeittätigkeit weiter nachzugehen. Dann lässt sie sich beurlauben bis die Kinder in zwanzig Jahren aus dem Haus sind, spart sich den Ärger und die Fahrtzeit.

lotsch

• Hero Member
Genau diese 20 Jahre hat ein Gewerkschaftsvertreter auch erwähnt. Der Dienstherr zahlt 20 Jahre ein wenig mehr und die restlichen Jahre einschl. Pension weniger. Diese für ihn günstigere Lösung wiegt für ihn anscheinend alle anderen Nachteile auf.

Was mich auch wundert, ist, dass die Streichung von Besoldungsgruppen und Anhebung von Erfahrungsstufen so einfach vom ehemaligen BVR kommentarlos, beinahe mit einem Lächeln in der Stimme (haha)  betrachtet wurde.

M.E. müsste entweder die 15 %-Grenze angehoben werden, oder fiktiv auf BesGr. A 3 zurück gerechnet werden (die sind doch sonst so gut im fiktiven berechnen), da diese Grenze nur für einfache Tätigkeiten vorgesehen ist. Ansonsten wäre m.E. der Leistungsgrundsatz und der Gleichheitsgrundsatz verletzt.

Reisinger850

• Sr. Member
Irgendwann fängt man bei A11 an mit Partnereinkommen und liegt 15,01% vom
Bürgergeld weg. Eine Person mit mehr Mut hätte diese Missstände genauer angesprochen, stattdessen redet der Richter so, dass die Regierung glaubt, alles wäre korrekt. Auch wenn Swen das sehr ausführlich erklärt hat, ich sehe hier nichts, was einen hinsichtlich einer Entscheidung positiver stimmen sollte :( ich hoffe, ich habe unrecht...

Julianx1

• Jr. Member
  • **

Hilf mir mal. Habe ich den Entwurf beim Bund falsch verstanden? Es wird doch fiktiv davon ausgegangen, dass deine Frau arbeiten geht, bzw. gehen kann. Komme ich aus der Nummer mit dem PArtnereinkommen raus, wenn ich nachweise das sie nicht arbeitet??? Ich denke doch eher nict, oder? Dann wäre ja die Fiktion nur auf die Höhe anwendbar.

Waldvorbäumen

• Newbie
  • *
Meine Frau arbeitet 15 Std./Woche E6. Ich glaub, wir würden besser bei weg kommen, wenn sie den Job aufgibt und wir zurück zum ersten Entwurf gehen.  ;D

Dunkelbunter

• Full Member
Meine Frau arbeitet 15 Std./Woche E6. Ich glaub, wir würden besser bei weg kommen, wenn sie den Job aufgibt und wir zurück zum ersten Entwurf gehen.  ;D

Ich verstehe nicht wie Du das meinst ?
Beide Entwürfe haben keinen Vorteil, wenn die Frau daheim ist und nichts dazu verdient.
Bzw. auch keinen Nachteil, wenn die Frau arbeiten geht.

netzguru

• Newbie
  • *

Ich verstehe nicht wie Du das meinst ?
Beide Entwürfe haben keinen Vorteil, wenn die Frau daheim ist und nichts dazu verdient.
Bzw. auch keinen Nachteil, wenn die Frau arbeiten geht.

Nachteil z.B.: 2 Auto

Papermonster

• Newbie
  • *
Bitte vielmals um Entschuldigung für offtopic, aber konnte keinen entsprechenden Thread finden, daher hier:

@Swen:

Habe dir mehrere Antworten per PN verschickt, die ich aber nicht mehr sehen kann in meinem "sent"-Ordner, daher kA, ob sie angekommen sind.

@admin:

Gibt es iwelche Begrenzungen der maximal sichtbaren in-/out Nachrichten im pn-Bereich?

MfG
Paper

SwenTanortsch

• Hero Member
Deine Antwort von heute morgen ist angekommen, Paper. Mach das mal so, wie Du das dort schreibst. Zugleich musst Du vor dem Absenden einer PN bestätigen, dass Du sie in Deinem Briefkasten speichern willst. Ansonsten bleibt sie mit dem Versenden dort nicht erhalten.