Autor Thema: Entwurf zum Bundesbesoldungs- und -versorgungsangemessenheitsgesetz - BBVAngG  (Read 111056 times)

emdy

• Hero Member
https://beamte.verdi.de/themen/beamtenpolitik_und_recht/++co++04e6f586-79b0-11ef-bdff-432c17ab1921

Nicht der Dienstherr enttäuscht mich, mit dem hab ich in dieser Sache abgeschlossen. Mich enttäuschen butterweiche Stellungnahmen unserer sogenannten Interessenvertretungen, die den Werkzeugkasten des Entwurfs nicht als völlig untauglich anprangern, sondern sich auf ihn einlassen. Der ganze AEZ ist ein Rechentrick, wie man bereits an seinem sperrigen Namen erkennen kann.

Eine verfassungskonforme Lösung kann nur über folgende Optionen erreicht werden:

a) Anhebung der Grundgehälter
b) Anhebung der Grundgehälter und Einführung eines Ortszuschlages
c) Anhebung der Grundgehälter, Einführung eines Ortszuschlages und Erhöhung der Familienzuschläge

Sämtliche Zuschlagsregelungen sparen dem Dienstherrn Geld und das ist nur innerhalb der Grenzen der Rechtsprechung zulässig.

BuBeamter

• Newbie
  • *
Vorallem der Hinweis seitens Verdi, dass eine Härtefallregelung gefunden werden müsse, damit die die keine Partnereinkommen haben, aufgegangen werden. Damit akzeptiert man es ja schon indirekt. Im weiteren Verlauf wird der Bund den Wert der Partnereinkommen dann immer weiter erhöhen und sich so für viele Besoldungserhöhungen sparen.

Umlauf

• Hero Member
Vorallem der Hinweis seitens Verdi, dass eine Härtefallregelung gefunden werden müsse, damit die die keine Partnereinkommen haben, aufgegangen werden. Damit akzeptiert man es ja schon indirekt. Im weiteren Verlauf wird der Bund den Wert der Partnereinkommen dann immer weiter erhöhen und sich so für viele Besoldungserhöhungen sparen.

Das verstehe ich eher als einen Versuch die absolute Unterkannte zu sichern. Ich nehme mal an, dass in der kommenden Gesprächsrunde auf mehr gedrängt wird.

So immerhin meine bescheidene Hoffnung.

Finanzer

• Hero Member
https://www.dpolg-bundespolizei.de/aktuelles/news/amtsangemessene-alimentation-im-bundesbereich/

So geht Stellungnahme. Mal sehen was von den anderen Gewerkschaften und den üblichen claqueren noch so kommt.

Gruenhorn

• Full Member
Aber der Anteil Hinzuverdienst wurde bestenfalls in der gesamten Ablehnung mit erfasst. Ich finde die Stellungnahme nicht besonders fundiert. Hoffnung besteht dennoch, da es ja vielleicht nur die Kurzversion ist, zumindest dem Namen nach.

Pendler1

• Hero Member
Die "die üblichen claquere" von @Finanzer sind gut beschrieben😁

In den Pamphleten lese ich aber noch nichts von diesem unseligen und saublöden "Partnereinkommen".

Wenn da nichts weiter kommt, kann ich für mich die sog. Beamtengewerkschaften in die Tonne treten (und meinen jungen Familienangehörigen die "Beamtenkarriere" hoffentlich ausreden😁

Mit >70 brauche ich die eh nicht mehr - nach 45 Dienstjahren!

Haushaltshilfe

• Jr. Member
  • **
Nun anbei die Stellungnahme des Deutschen Richterbunds.

https://c.gmx.net/@327800789982511365/802r6A8DQYCrdB0v1JYdDA

Knecht

• Hero Member
Nun anbei die Stellungnahme des Deutschen Richterbunds.

https://c.gmx.net/@327800789982511365/802r6A8DQYCrdB0v1JYdDA

Wow - das ist mal ne wirkliche Stellungnahme. Ich hab's nur überflogen, aber trotzdem Symptomschmerzen von der Backe/Wange von Saathoff und Co.

Danke, DRB!

BalBund

• Sr. Member
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Nach einer ersten Sichtung der Stellungnahmen hat das federführende Ressort beschlossen, dass der vorliegende Entwurf derzeit noch einige gewichtige, verfassungsrechtliche Fragen aufweist, deren Klärung noch eine Zeit in Anspruch nehmen wird.

Mit Blick auf die verbleibende, kurze Dauer der laufenden Legislaturperiode sieht sich das BMI daher außer Stande, das parlamentarische Verfahren noch vor der Bundestagswahl 2025 zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Es wird daher Aufgabe der nächsten Bundesregierung sein, die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts in ein rechtskonformes Gesetz umzusetzen. Das Ziel des Ministeriums ist es nunmehr, in den anstehenden Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes im Rahmen der angespannten Haushaltslage ein für beide Seiten, faires und finanzierbares Ergebnis zu erreichen, um den öffentlichen Dienst somit auch weiterhin als attraktiven Arbeitgeber aufzustellen.

So, oder so ähnlich, wird es in absehbarer Zeit aus dem parlamentarischen Raum verlauten. Also zumindest, wenn man den Fachleuten glauben darf, die jetzt mit der Bewertung der Stellungnahmen für die Hausleitung beschäftigt sind.

xap

• Hero Member
BMI - Bundesministerium der Idioten? Nagut. Wir wollen nicht alle über einen Kamm scheren. Dort sind auch viele sehr fähige BaL sowie TB und die Problemfiguren sitzen teilweise ganz woanders.

Blablublu

• Sr. Member
Gut dieser Entwurf auch beerdigt... BalBund gehe ich recht in der Annahme, dass bei der neuen Regierung dieses Thema nicht oben auf der Agenta steht und bis was passiert wir von Ende 2026/Anfang 2027 reden? Mich würde nur deine persönliche, nicht deine dienstliche Einschätzung interessieren...

Imperator

• Jr. Member
  • **
  • Regierungsinspektor
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Nach einer ersten Sichtung der Stellungnahmen hat das federführende Ressort beschlossen, dass der vorliegende Entwurf derzeit noch einige gewichtige, verfassungsrechtliche Fragen aufweist, deren Klärung noch eine Zeit in Anspruch nehmen wird.

Mit Blick auf die verbleibende, kurze Dauer der laufenden Legislaturperiode sieht sich das BMI daher außer Stande, das parlamentarische Verfahren noch vor der Bundestagswahl 2025 zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Es wird daher Aufgabe der nächsten Bundesregierung sein, die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts in ein rechtskonformes Gesetz umzusetzen. Das Ziel des Ministeriums ist es nunmehr, in den anstehenden Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes im Rahmen der angespannten Haushaltslage ein für beide Seiten, faires und finanzierbares Ergebnis zu erreichen, um den öffentlichen Dienst somit auch weiterhin als attraktiven Arbeitgeber aufzustellen.

So, oder so ähnlich, wird es in absehbarer Zeit aus dem parlamentarischen Raum verlauten. Also zumindest, wenn man den Fachleuten glauben darf, die jetzt mit der Bewertung der Stellungnahmen für die Hausleitung beschäftigt sind.

Vielen herzlichen Dank BalBund für deine Informationsteilung mit uns!
Gerne weiter Infos, wenn etwas Neues kommt  ::)

xap

• Hero Member
Woher soll den BalBund die Prioritäten der nächsten BReg kennen? Erahnen jedoch können wir sie wahrscheinlich alle. Die Grünen haben heute den ersten verantwortungsvollen Schritt in Richtung Neuwahlen gemacht. Lasst uns hoffen, dass die anderen nicht mit Pattex am Stuhl kleben. Wobei der eine eh gar nichts sagt und der andere in einer völlig eigenen Realität lebt wenn man sich seine heutigen Kommentare so anschaut.