Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Kündigung

(1/3) > >>

mimim2828:
Hallo zusammen,

nach meiner Ausbildung im öffentlichen Dienst die 3 Jahre lang gedauert hat ( 01.09.2021-18.07.2024) wurde ich übernommen und arbeite ab dem 19.07 als Vollzeitkraft.

Ich habe mich vonaders beworben und sie wollten wissen wie lang die Küdndiungsfrist ist.
Da Probezeit wegfällt, dachte ich mir erst 1 Monat zum Monatsende aber jetzt habe ich gelesen dass sie Betreibzugehörigkeit angerechnet wird von meiner Ausbildung, d.h 6 Wochem zum Schluss eines Kalendervirteljahres.
Wenn ich die neue Beschäftigung am 01.12 aufnehme, wann muss ich dann kündigen?
Danke für die Antwort! :D

MaLa:
Eine verlassen des AG zum 30.11.2024 gelingt hier nur mittels Aufhebungsvertrag, ansonsten ist eine Kündiigung erst zum Kalendervierteljahr (31.12.2024) möglich.

Hier muss die Kündigung dann bis spätestens 19.11.2024 bei deinem AG angekommen sein.

TVOEDAnwender:
Ausbildungszeiten zählen bei der Beschäftigungszeit nicht mit, sodass die Kündigungsfrist nach § 34 Abs. 1 Satz 1 TVöD gilt:

"Bis zum Ende des sechsten Monats seit Beginn des Arbeitsverhältnisses beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen zum Monatsschluss."

Das Du keine Probezeit mehr nach der Übernahme hast, hat auf die Kündigungsfrist keine Auswirkungen. Jedoch gilt für Dich schon der allgemeine Kündigungsschutz nach KSchG, da auf die Wartezeit nach § 1 KSchG das Ausbildungsverhältnis "angerechnet" wird. Das wäre aber nur bei arbeitgeberseitiger Kündigung wichtig.

TVOEDAnwender:

--- Zitat von: MaLa am 23.08.2024 11:00 ---Eine verlassen des AG zum 30.11.2024 gelingt hier nur mittels Aufhebungsvertrag, ansonsten ist eine Kündiigung erst zum Kalendervierteljahr (31.12.2024) möglich.

Hier muss die Kündigung dann bis spätestens 19.11.2024 bei deinem AG angekommen sein.

--- End quote ---

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Die Kündigung zum 30.11. klappt, wenn Sie bis zum 15.11. dem AG zugegangen ist.

VFA West:
Magst du die Jahressonderzahlung nicht mitnehmen? Wenn doch, dann erst zum 31.12. kündigen!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version