Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Anrechnung Zeiten vorheriger Arbeitgeber bei niedriger EG
HalliHallo:
Hallo liebes Forum.
Ich habe folgende Frage: Ich habe insgesamt 4 Jahre in einem bestimmten Bereich im ÖD gearbeitet mit einer E9b/c und 2 Jahre mit einer E13 (befristet) im gleichen Arbeitsbereich, alles bei verschiedenen Arbeitgebern. Jetzt habe ich eine Jobzusage erhalten von einem neuen ÖD AG, im gleichen Arbeitsbereich, die mir nur die 2 Jahre in der E13 anerkennen möchte, mich also "nur" in die 2. Erfahrungsstufe der E13 stufen will. Ich hatte mir eigentlich die 3. Erfahrungsstufe erhofft. Auf Nachfragen kam nur die Antwort, dass man nur Zeiten berücksichtigen könne, die mindestens in der gleichen Eingruppierung erbracht worden sind. Alles darunter wäre nichtig, trotz gleichem Arbeitsbereich.
Jetzt meine Frage: Ist was wirklich so? Wenn ja, wo steht das? Ist das Usus?
Danke und liebe Grüße
HalliHallo
HalliHallo:
.
MoinMoin:
--- Zitat von: HalliHallo am 23.08.2024 22:07 ---
Jetzt meine Frage: Ist was wirklich so? Wenn ja, wo steht das? Ist das Usus?
--- End quote ---
Grundsätzlich ist das bei einschlägiger Berufserfahrung so, aber es kann auch ausnahmen geben, das auch in einer niedrigeren EG eB vorliegt.
Im Tarifvertrag.
Ja.
Als alternative könnte man die 9er Zeiten sich als förderliche Zeiten anerkennen lassen, dann wäre auch die Stufe 3 oder 4 möglich.
FearOfTheDuck:
§16 Abs. 2 TVÖD
Augenscheinlich hat der AG die Zeit in der EG 13 als einschlägig anerkannt und dir darum Stufe 2 gewährt. Förderliche Zeiten hätte er anerkennen können, wollte er wohl aber nicht. Das wäre dann Verhandlungssache und - falls noch nichts unterschrieben ist - etwas, wo du ansetzten kannst.
Ob es Usus ist?
Bei einschlägiger Berufserfahrung wird die Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt, in der Regel kann diese nicht in einer niedrigeren EG erworben werden.
Förderliche Zeiten kann der AG anerkennen, muss er aber nicht. Insofern kann das von AG zu AG verschieden sein.
clarion:
Aber der Abstand zwischen E9c und E13 ist wohl ein bisschen zu groß, um das als förderliche Zeit anzurechnen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version