Autor Thema: [NW] PKV Wechsel von DBV zur Barmenia  (Read 2998 times)

Lily

• Newbie
  • *
[NW] PKV Wechsel von DBV zur Barmenia
« am: 22.08.2024 23:09 »
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Beamten-Anwärterin und werde nächste Woche bei erfolgreicher Prüfung auf Probe verbeamtet.

Da man zur Probeverbeamtung nochmal ein Sonderkündigungsrecht hat und während der Anwärter Zeit noch keine Altersrückstellungen gebildet hat, habe ich mich nochmal über einen Versicherungswechsel informiert.

Aktuell bin ich bei der DBV im BS Tarif versichert. Für zwei Krankheiten habe ich einen RZ bekommen, sodass ich bei der DBV aktuell mit 420€ einsteigen würde, was (finde ich) schon sehr teuer ist.

Nun hatte ich nochmal verglichen und hatte in diesem Zuge auch mit einem Versicherungsmakler Kontakt. Dort wurde unter Angabe meiner jetzigen Gesundheitsdaten nochmal eine anonyme Risikoanfrage gestellt. Es kam heraus, dass mich die Barmenia voraussichtlich ohne Erschwernis, also ohne die Zuschläge nehmen würde. Dafür würde ich aber vermutlich einen Ausschluss für Hypersensibilisierung/Desensibilisierung bekommen, da am Anfang des Jahres bei mir wieder Allergien festgestellt wurden. Das Ganze klärt sich morgen nochmal, da jetzt nochmal angefragt wird mit der Gesundheitsangabe „Desensibilisierung als Option“. Vorher wurde die Anfrage nämlich mit der Angabe gestellt, dass diese nicht angeraten oder beabsichtigt ist. Dies ist auch so, jedoch hatte mein Arzt es als mögliche Option erläutert, was ich jetzt dem Makler nochmal erklärt hatte, weshalb nochmal angefragt wird.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr den Wechsel machen würdet?