Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Wie viel Bundeswehrzeit wird der Beamtenlaufbahn angerechnet?

(1/1)

LeRec:
Hallo,

ich war vom 01.04.2003 bis 31.03.2015 als Zeitsoldat in der Bundeswehr und danach 3 Jahre Vollzeit beim Berufsfördungsdienst mit 90% Gehalt des letzten Bundeswehrgehalts.
Nun wollen einige Kollegen mich überzeugen in das Beamtenverhältnis zu wechseln.

Ich wollte wissen wie viel Dienstzeit der Beamtenlaufbahn angerechnet wird und was die private Krankenkasse monatlich zirka kosten würde.

Danke im Voraus.  :)

Gewerbler:
Zu der Anrechnung bin ich nur recht sicher, dass der Grundwehrdienst angerechnet wird. Zu den anderen Zeiten können evtl. andere hier mehr sagen.

PKV kann man so pauschal nicht beantworten, da es abhängig ist von deinem Alter, Gesundheitszustand, Beihilfesatz (i.d.R. 50 % im aktiven Dienst bzw. 70 % ab zwei Kindern), Tarif(en),...
Ich kann nur empfehlen, da mit einem unabhängigen Vermittler zusammenzuarbeiten, der verschiedene Gesellschaften anonym anfragt und dann Tarife und Preise (bzw. Preis-Leistung) vergleich kann.

Ich denke, der Betrag kann zwischen 200 und 500 € liegen, wobei nicht zwingend die teuersten Tarife auch die Besten sein müssen. Man muss es sich individuell nach seinen Bedürfnissen im Detail anschauen.

Edit: Auch mit Vorerkrankungen kannst du über die sog. "Öffnungsaktion/-klausel" innerhalb von 6 Monaten nach Verbeamtung immer in die PKV kommen. Kriegst dann aber "nur" den beihilfekonformen Tarif (keine Beihilfeergänzung) und zahlst 30 % Risikozuschlag. Wie gesagt, sollte man aber dennoch vergleichen, da es da deutliche Unterschiede gibt. Und die Öffnungsaktion geht nur einmalig bei der ersten Versicherung bei der der Antrag gestellt wird.

Casa:
Die 12 Jahre werden auf die Dienstaltersstufe angerechnet. Eine Probezeitverkürzung kommt in Betracht.

Die Zeit im Berufsförderungsdienst dürfte kein Dienstverhältnis darstellen. Oder was genau hast du in der Zeit gemacht?

Der PKV-Beitrag ist altersabhängig. Ab gD lohnt sich die PKV eher.

LeRec:
Danke für Eure Antworten.

Ich habe in der BfD-Zeit ein Studium absolviert.

Casa:

--- Zitat von: LeRec am 27.08.2024 14:21 ---Danke für Eure Antworten.

Ich habe in der BfD-Zeit ein Studium absolviert.

--- End quote ---

Allenfalls bei Pensionszeiten erfolgt eine Berücksichtigung.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version