Autor Thema: Wie diese Fragen im Bewerbungsgespräch beantworten(, wenn man die Stelle unbedin  (Read 2919 times)

atal

• Newbie
  • *
t haben möchte)?

Guten Morgen!

Ein Kumpel hatte soeben ein Bewerbungsgespräch in einer kleinen Kommunalverwaltung im Bürgerbüro. Ich habe morgen auf dieselben Stellen ein Gespräch (2 Stellen - eine befristet und eine unbefristet).

Er sagte eben, dass er folgende Fragen gestellt bekommen hat:

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches Tier wären Sie gerne?

Wenn Sie die Wahl hätten: eine Arbeit unpünktlich und genau oder pünktlich und ungenau abschließen?

Wo sehen Sie sich beruflich in 5 Jahren?

Er antwortete:

Ein Löwe, weil ich gerne den Ton angebe.

Pünktlich und genau!

Wenn ich die befristete Stelle bekomme, dann nicht mehr hier im Hause, da die nur 2 Jahre dauert. Wenn ich die unbefristete Stelle bekomme, dann weiterhin hier als entsprechend fachlich kompetenter Angestellter, der sich regelmäßig weitergebildet hat und evtl. sogar eine Leitungsfunktion hat, sofern diese vorhanden und vakant war/ist.

Mein erster Gedanke war: wenn Sie mir nur solche Fragen stellen, dann ist das Gespräch beendet.

Dann hätte ich abet wohl auch keine Chancen auf eine der beiden Stellen?!

Was nun antworten, damit man seine Chancen erhöhen kann?

Danke.

Grüße

Organisator

• Hero Member
Was nun antworten, damit man seine Chancen erhöhen kann?

Etwas, was zu dir passt und was zeigt, dass du dir Gedanken zu den Fragen gemacht hast. Insofern gibts da kein richtig/falsch.

Wenn du ehrlich antwortest und sie dich nicht nehmen, dann passt ihr eben nicht zueinander.

ElBarto

• Full Member
Ich sage mal so.

Man kann diese Fragen googlen.

Für die Tierfrage z.B. gibt es nicht die Antwort schlechthin, es geht darum, dass man mit Tieren von haus aus Eigenschaften verbindet. Hund=Treu, Kuh=Blöd nur als Beispiel.

Also sollte man Tiere mit positiven Eigenschaften wählen und das am besten damit begründen.

Im Vorstellungsgespräch wird es weniger auf "Treue" ankommen, aber auf Neugier, Teamgeist, Fleiß usw.

FearOfTheDuck

• Hero Member
Wenn du eine gute Begründung lieferst, warum du die Fragen nicht beantworten willst, könntest du noch im Rennen sein.

Ansonsten so, wie @Organisator schrieb. Frag dich dabei, was gut zum Bürgerbüro passt. Lass es dabei nicht "zu eingeübt" rüberkommen.

Glaubst du, dass die Antworten deines Kumpels gut ankamen?
Die Antworten eins und drei finde ich persönlich ein wenig zu sehr auf die Kacke gehauen.

atal

• Newbie
  • *
Tier ... ok ... da würde ich was finden, aber bei pünktlich, genau ... und wo in 5 Jahren. Kein Plan aktuell. :-/

Organisator

• Hero Member
Tier ... ok ... da würde ich was finden, aber bei pünktlich, genau ... und wo in 5 Jahren. Kein Plan aktuell. :-/

Dann hast du ja noch ein paar Stunden um dir etwas zu überlegen, was zu dir passt. Vorgefertigte Antworten taugen da nicht viel, da ein guter Interviewer das schnell rausfinden würde.

Die besten Antworten sind die, die du dir selbst erarbeitet hast und entsprechend begründen kannst.

Fragmon

• Hero Member
Ich habe für mich festgelegt, in den Gesprächen die absolute Ehrlichkeit, auch zu meinen Schwächen und meiner Zukunft darzustellen. "Lügen" werden in der Praxis eh zeitnah aufgedeckt und wenn meine Kompetenzen bzw. Motivation nicht zu der Stelle passen, dann trübt das die Arbeitsmoral/-zufriedenheit sowohl meinerseits als auch die des Vorgesetzten.

Meine Antworten wären aber aktuell spontan diese:

Tierfrage: Ich bin glücklich ein Mensch zu sein und möchte kein Tier sein, daher habe und werde ich mir diese Frage nie Stellen müssen.
(Sollten darauf komische Blicke fallen bzw. Nachfragen zu meinen Eigenschaften kommen, dann beantworte ich diese gerne auch proaktiv ohne diese metaphorische Ebene. Ich würde ggf. auf meine Beurteilung verweisen und den Bezug zur Stelle setzen. Sollten die Stelle Kompetenzen benötigen, die bei mir nicht stark ausgeprägt sind, hätte ich mich nicht beworben. Daher kann ich immer einen Vergleich zur Fremdeinschätzung ziehen, denn mein Selbstbild muss nicht der Wahrheit entsprechen und das weiß auch ein Personaler)

Pünktlichkeit: Wenn ich nur diese Wahl hätte, wäre bereits im Vorfeld etwas schief gelaufen. Wenn es aber dazu gekommen ist, stellt sich für mich die Frage nach der Effizienz. Sind Ungenauigkeiten für das Arbeitsergebnis mehr vertretbar, als die Fristüberschreitung. Danach sollte ggf. in Abstimmung mit dem Vorgesetzten eine Entscheidung getroffen werden. Eine pauschale Antwort ist m.E nicht möglich.

Zukunft: zu individuell - Antworte einfach ehrlich. Wenn du in zwei Jahren ein berufsbegleitendes Studium absolvieren möchtest, dann sag das. Wenn das für dich nur eine Stelle ist um Kompetenzen in X und Y zu sammeln, dann sag das. Wenn du Führungskraft sein möchtest dann sag es. Wenn der gegenüber damit nicht zurecht kommt, ist es eventuell sogar gut, dass du nicht genommen wirst, da er dich dann vermutlich auch nicht fördern wird.
« Last Edit: 27.08.2024 11:23 von Fragmon »

FearOfTheDuck

• Hero Member
Gute Antwort zur Tierfrage.
Ansonsten: "Erdmännchen - aufmerksam und teamfähig." ;)

Zur Zukunftsfrage, wenn man nicht soweit geplant hat: "Kann ich Ihnen so nicht sagen, bestenfalls hier", dazu überzeugend lächeln.

BeamtenMikado

• Newbie
  • *
Zu Frage 1: Du bist natürlich das Arbeitstier und lächelst dabei freundlich und leicht sarkastisch.

Die zweite Frage besprichst du mit deinem Vorgesetzten und merkst an, dass sowas ja in der Regel nicht vorkommen sollte, da es sonnst generelle organisatorische Probleme zu geben scheint, die es primär zu lösen gibt.

Und wo du dich siehst kannst nur du selbst beurteilen. Vielleicht ja „als gut eingelernter und kompetenter Sachbearbeiter in ihrem Team“

Diese Fragen haben in der Regel keine tiefere Bedeutung. Viel mehr wird damit auch geschaut ob du zum vibe im Team passt. Ob du nun ein Hund oder eine Katze bist interessiert am Ende des Tages keinen.

Sjuda

• Full Member
Ehrlich gesagt sind das ziemlich dümmliche Fragen, die aus einem mittelmäßigen Personaler-Handbuch der 90er stammen könnten. Es dürfte schwer sein, sich hier abzuheben.

(...)

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches Tier wären Sie gerne?

Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, welches Tier ich gerne wäre. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, ein Mensch zu sein. Natürlich weiß ich, worauf Ihre Frage abzielt. Wenn Sie mich  daher nach meinen Eigenschaften fragen: [//Hier aufzählen. Vermutlich will man auf Teamfähigkeit hinaus, daher das hier verdeutlichen]. Bei einer lockeren Runde zum Ende der Antwort: Wenn Sie aber unbedingt ein Tier genannt bekommen möchten: Spontan fällt mir der/das [//hier völlig unbekanntes/komisch/lustig klingendes Tier einsetzen, z.B. Stirnlappenbasilisk]

Wenn Sie die Wahl hätten: eine Arbeit unpünktlich und genau oder pünktlich und ungenau abschließen?

Wir sind uns wahrscheinlich einig darüber, dass beide Varianten nicht optimal sind. Ich schlage daher vor, kurz darüber zu sprechen, wie sich solche Situationen möglichst vermeiden lassen. Dazu möchte ich durch meine Arbeitsweise beitragen. [//Anschließend ausführen:strukturierte Arbeitsweise, setzen von Prioritäten, Rücksprache mit Führungskraft, allg. Thema Kommunikation, ggf. Delegation/Unterstützung von Kollegen etc. Auch auf Stress könnte man eingehen, d.h. man lässt sich nicht aus der Ruhe bringen etc.]

Wo sehen Sie sich beruflich in 5 Jahren?

Auch wenn sich natürlich nur schwer in die Zukunft blicken lässt, hoffe ich, dass ich mir in 5 Jahren einen Ruf als zuverlässiger und engagierter Mitarbeiter und Kollege in Ihrem Haus gemacht habe.
Auch jeden Fall möchte ich mich fachlich weiterentwickeln und bin daran interessiert, Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen. [//Mit Aufstieg, Führungsambitionen usw. wäre ich eher vorsichtig. Könnte kontraproduktiv sein. Wahrscheinlich möchte man vorrangig jemanden, der dauerhaft und zuverlässig die Arbeit macht.

(...)
« Last Edit: 27.08.2024 17:17 von Sjuda »

Gruenhorn

• Full Member
Ich wurde seinerzeit auch nach Stärken und Schwächen gefragt. Das war so ein Assessmentcenter mit Hobby-Psychologe. Die Psychologin hatte nur diese beiden Fragen. Ich eierte zunächst rum, weil die Frage zwar nicht unerwartet kam, aber doch so klischeehaft war, dass ich mich schwer tat den vorher zurecht gelegten Schwachsinn zu verkünden.
Letztendlich sagte ich genau das. Ich wüsste mit solchen klischeehaften Fragen nichts anzufangen und eine klischeehafte Antwort bringt dem Gegenüber auch nichts.
Sie guckte verdutzt, hat aber am Ende trotzdem gereicht.

Nao

• Newbie
  • *
Die erste Frage kann man auch als witzige Einleitung sehen. Z.B. wird z.B. Galapagos-Schildkröte ein Schmunzeln auslösen. Begründung: Kann über 150 Jahre alt werden, ist selten, exotisch und aus meiner Sicht wunderschön.

Bei der zweiten Frage würde ich erwähnen, dass das auf die Aufgabe ankommt. Gerade bei einigen gesetzlichen
Aufgaben in einem Bürgerbüro, gibt es nur 100% richtig oder es ist dauerhaft ein Problem (z.B. bei Eingabe Meldedaten). Hier würde ich mal geschickt ein paar Pflichtaufgaben eines Bürgerbüros einweben, zeigt Vorbereitung, Interesse für die Stelle und auch dass man situativ einschätzen kann, wann Pünktlichkeit vor Perfektion gehen kann und wann eben nicht.

Bei bestimmten Projektaufgaben oder organisatorischen Dingen kann gern die 80:20 Regel gelten, weil man sich sonst an den letzten 20 % Perfrektionismus aufreibt und das wenig Mehrwert bringt.

Frage drei ist so ein Ding, ich würde da etwas bodenständiges Sagen, was nicht so auf die Stelle (befristet oder unbefristet) abzielt, sondern etwas über meine persönlichen Ziele und Werte sagen. Z.B. in einer glücklichen Beziehung, beruflich auf einer Postition die mir Spass macht, mit netten Kollegen, spannende Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten. Das was einem halt persönlich wichtig ist, um bis zur Rente ein erfülltes Privat- und Arbeitsleben zu haben.

atal

• Newbie
  • *
Sorry, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung schreibe. Ich hatte Corona und mir war nicht nach Internet.

O. g. Fragen wurden mir nicht gestellt, sondern ganz andere. Darüber war und bin ich noch immer sehr verdutzt, weil ich dachte, dass jeder Bewerber dieselben Fragen gestellt bekommen muss, und auch bei denen möchte ich auch wissen, was da ganz passable Antworten drauf sind.

1. Dem Urlaub Ihrer Kollegin wurde für den Zeitraum X wurde zugestimmt. Sie wollen jetzt in demselben Zeitraum aus sehr wichtigen Gründen auch Urlaub nehmen. Ihre Kollegin ist nicht gesprächsbereit. Für sie ist mit dem zugestimmten Urlaubsantrag die Sache erledigt. Da Sie unbedingt Urlaub brauchen, was würden Sie machen?

2. Ein Anrufer ist am Telefon sehr ungehalten, wird laut, beschwert sich bei Ihnen. Was tun Sie? Diesen Anrufer leiten Sie weiter, aber niemand von den Ansprechpartnern, keine Vertreter, keine Vorgesetzten sind im Hause. Was tun Sie?

3. Auf Ihrem Tisch liegen Akten, die bearbeitet werden müssen, ein Kollege oder ein Vorgesetzter steht bei Ihnen und bittet Sie, diesen einen mitgebrachten Vorgang zu bearbeiten und Sie haben bereits eine Mail erhalten, in der Sie den Auftrag erhalten haben, diese Fristsache XY zu bearbeiten. Wie gehen Sie vor?

4. Sie kommen am Montag zur Arbeit und auf dem Tisch liegen mehrere Vorgänge, die alle gleich wichtig sind, alle ganz dringend heute bearbeitet werden müssen, weil es alle Fristsachen sind. Wie gehen Sie vor? Wie priorisieren Sie selbst diese Vorgänge?

clarion

• Hero Member
zu 1 Rückfrage Können nicht beide Urlaub machen? Wenn nicht Pech gehabt, Kollegin war schneller, da sie eher den Urlaub genehmigt bekommen hat.
zu 2 Wenn man zum Vorgang nichts sagen kann, den Anrufer höflich vertrösten und ankündigen,  dass die zuständige Person sich baldmöglichst zurück melden wird. Telefonnummer und Name für zuständigen Kollegen aufschreiben, und den Kollegen Vorwarnung.
zu 3 Hängt davon ab, Bin ich überhaupt zuständig? Kann ich dem Kollegen mit einer kurzen Antwort helfen, die Sache selbst zu bearbeiten? Welche Aufgabe ist wichtiger?
zu 4 Priorisierung danach ob Fristverlängerung möglich ist oder ein Kollege einen Vorgang übernehmen kann, und wenn dieses nicht möglich ist, dann danach, wie gravierend die Folgen der Fristverletzung ist.

Durch diese Fragen wollte man herausfinden wie Du bei Konflikten und unter Druck arbeitest

Sjuda

• Full Member
Es gibt keine konkreten Vorgaben, was die Fragen angeht, soweit keine internen Vereinbarungen oder Regelungen dazu getroffen werden. Natürlich müssen für das Verfahren insgesamt die allgemeinen Auswahlgrundsätze eingehalten werden. Wenn die Ergebnisse des Vorstellungsgespräches, wie allgemein üblich, zu einen erheblichen Anteil einfließen, muss auch eine Vergleichbarkeit gewährleistet sein, damit Auswahlentscheidung am Ende objektiv nachvollziehbar ist. Insofern liegt es nahe, nicht notwendigerweise identische, aber ähnliche Fragen, bspw. aus einem Fragenpool, zu stellen.

In deinem Beispiel sieht das völlig anders aus. Die Fragen im Eingangspost sind allgemein und oberflächlich, in deinem Fall deutlich komplexer.

Frage 4 ist aus meiner Sicht wieder ziemlich schlecht, zumindest wenn sie so formuliert wurde. Wenn die Vorgänge a) alles Fristsachen sind, b) alle heute bearbeitet werden müssen und c) alle gleich wichtig sind - so wie es die Fragestellung vorgibt - dann ist eine Priorisierung nicht möglich. Dann kommt es m. E. nur darauf an, wie man es schafft, dass die Vorgänge alle an diesem Tag noch erledigt werden. Also länger arbeiten, Kollegen (ggf. über Vorgesetzten) um Unterstützung bitten.