Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wie diese Fragen im Bewerbungsgespräch beantworten(, wenn man die Stelle unbedin

(1/4) > >>

atal:
t haben möchte)?

Guten Morgen!

Ein Kumpel hatte soeben ein Bewerbungsgespräch in einer kleinen Kommunalverwaltung im Bürgerbüro. Ich habe morgen auf dieselben Stellen ein Gespräch (2 Stellen - eine befristet und eine unbefristet).

Er sagte eben, dass er folgende Fragen gestellt bekommen hat:

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches Tier wären Sie gerne?

Wenn Sie die Wahl hätten: eine Arbeit unpünktlich und genau oder pünktlich und ungenau abschließen?

Wo sehen Sie sich beruflich in 5 Jahren?

Er antwortete:

Ein Löwe, weil ich gerne den Ton angebe.

Pünktlich und genau!

Wenn ich die befristete Stelle bekomme, dann nicht mehr hier im Hause, da die nur 2 Jahre dauert. Wenn ich die unbefristete Stelle bekomme, dann weiterhin hier als entsprechend fachlich kompetenter Angestellter, der sich regelmäßig weitergebildet hat und evtl. sogar eine Leitungsfunktion hat, sofern diese vorhanden und vakant war/ist.

Mein erster Gedanke war: wenn Sie mir nur solche Fragen stellen, dann ist das Gespräch beendet.

Dann hätte ich abet wohl auch keine Chancen auf eine der beiden Stellen?!

Was nun antworten, damit man seine Chancen erhöhen kann?

Danke.

Grüße

Organisator:

--- Zitat von: atal am 27.08.2024 09:38 ---Was nun antworten, damit man seine Chancen erhöhen kann?

--- End quote ---

Etwas, was zu dir passt und was zeigt, dass du dir Gedanken zu den Fragen gemacht hast. Insofern gibts da kein richtig/falsch.

Wenn du ehrlich antwortest und sie dich nicht nehmen, dann passt ihr eben nicht zueinander.

ElBarto:
Ich sage mal so.

Man kann diese Fragen googlen.

Für die Tierfrage z.B. gibt es nicht die Antwort schlechthin, es geht darum, dass man mit Tieren von haus aus Eigenschaften verbindet. Hund=Treu, Kuh=Blöd nur als Beispiel.

Also sollte man Tiere mit positiven Eigenschaften wählen und das am besten damit begründen.

Im Vorstellungsgespräch wird es weniger auf "Treue" ankommen, aber auf Neugier, Teamgeist, Fleiß usw.

FearOfTheDuck:
Wenn du eine gute Begründung lieferst, warum du die Fragen nicht beantworten willst, könntest du noch im Rennen sein.

Ansonsten so, wie @Organisator schrieb. Frag dich dabei, was gut zum Bürgerbüro passt. Lass es dabei nicht "zu eingeübt" rüberkommen.

Glaubst du, dass die Antworten deines Kumpels gut ankamen?
Die Antworten eins und drei finde ich persönlich ein wenig zu sehr auf die Kacke gehauen.

atal:
Tier ... ok ... da würde ich was finden, aber bei pünktlich, genau ... und wo in 5 Jahren. Kein Plan aktuell. :-/

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version