Ich hasse solche Fragen

Ich finde die Antworten des Freundes im Ausgangspost doch recht unsympathisch, das ist aber sicher Geschmackssache. Wäre mir zu viel "auf die Kacke gehauen"... hat er denn diese Stelle bekommen?
Bei mir waren es diese, die übrigens auch von der Personalverantwortlichen kamen (darunter meine spontanen Antworten, da ich solche Fragen nicht erwartet hatte):
1. Mit wem würden Sie gerne tauschen?
Mit niemanden, ich bin im Moment eigentlich ganz zufrieden mit mir und habe gerade kein Tausch-Bedürfnis.
2. Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
Hier in dieser Abteilung, weil das die Themen sind, mit denen ich mich schon immer beschäftigen will. Welche Schwerpunkte ich setzen kann, werden wir dann schon gemeinsam herausarbeiten.
3. Wenn Sie etwas an sich ändern könnten, was wäre das?
Meine Ungeduld würde ich gerne etwas zügeln, das nervt die Kolleginnen und Kollegen doch schon mal. Oder wollten Sie auf etwas anderes hinaus? *Hihi, allgemeines Gelächter*
Aus dem Referat kamen Fachfragen, das ist mir lieber. Bisschen Smalltalk haben wir auch gemacht, da merkt man doch relativ schnell, ob es passt oder nicht.
Hab die Stelle bekommen.
Parallel hatte ich mich in einer anderen Behörde beworben, nach einem sehr, sehr komischen Bewerbungsgespräch aber höflich abgesagt.