Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Eingruppierung nach externem Studium

(1/6) > >>

Mendros:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Eingruppierung nach Abschluss eines externen Studiums.

Kurze Hintergrundinfos:
Ich bin seit Ende 2021 Bundesbeamter im mittleren nichttechnischen Dienst der Bw, Quereinsteiger, bereits lebenslang verbeamtet und habe nebenbei ein externes Fernstudium in BWL (Bachelor) laufen. Dieses werde ich hoffentlich nächstes Jahr um diese Zeit abgeschlossen haben. Kann man bereits sagen, wo ich nach Abschluss des Studiums eingruppiert werde bzw. wie das Prozedere ist? Starte ich als "Neuer" im Einstiegsamt? A9? A10?

Gehört habe ich schon von internen Aufstiegsmöglichkeiten oder auch Aktionen wie: "extern bewerben, als Angestellter eingestellt werden und irgendwann wieder Beamter sein". Aber das Ganze ist etwas undurchsichtig.

Ich wüsste einfach nur, wohin die Reise gehen könnte bzw. auch auf welche anderen Positionen ich mich bewerben kann, sofern es innerhalb meines aktuellen Bereichs nichts passendes gibt.

Danke an jeden der hier ein wenig Lichts ins Dunkel bringt!

Thoth:
Du bewirbst dich auf eine extern ausgeschriebene g.D. Stelle, sobald du den Bachelor in der Tasche hast und durchläufst das Verfahren nach § 24 BLV (Bewährung).

Auf dieser Stelle arbeitest du dann 1 1/2 Jahre mit deiner m.D. Besoldung. Nach dieser Zeit hast du die Laufbahnbefähigung für den g.D. erlangt und die Bewährungszeit absolviert (§§ 24, 20 Abs. 1 BLV) und bekommst somit das g.D. Amt übertragen mit der entsprechenden Einstiegsbesoldung im g.D. (A9).

Max:
Nach dem Studium ändert sich von selbst nichts. Du musst erst eine Stelle ergattern wo du die Laufbahnbefähigung erhalten kannst.

Mendros:
klingt also schonmal ähnlich dem was ich gehört habe. Das nichts automatisch geht war mir bereits bewusst. Für mich war einfach wichtig, dass ich mich notfalls nach Alternativen umsehen kann.