Welchen Beitrag soll man wo nachzahlen ?
Finanzielle Sicherheit, ja die hat man im ÖD sicherlich das ist unbeschtritten aber dann hört es mMn eigentlich auch schon auf.
Ich persönlich würde den Weg mit dem heutigen Wissen zu 1.000% nicht nochmal wählen trotz der Pension und vor allem den frühzeitigen Ruhestand gegenüber der freien Wirtschaft.
An ihrer Stelle würde ich mir den Weg genau überlegen, „reich“ wird man mit A9 sicherlich auch nicht unbedingt aber Geld sollte als Motivation für den ÖD keine Rolle spielen.
das ist jetzt gefährliches Halbwissen!! Ich glaube es geht um die Beiträge zur Rente?!
Eine große Karriere steht mir jetzt eh nicht mehr bevor. Gd wäre schonmal in Ordnung. Mal sehen was sich noch erreichen lässt.
[/quote]
Da muss nichts nachgezahlt werden. Wenn du durch zu wenig Jahre als Beamter nicht auf deinen vollen Pensionsanspruch von 71,75% kommst wird dieser durch die gesetzliche Rente aufgefüllt. Der restliche oder auch der ganze Rentenanspruch verfällt sonst.
Bittet man als Beamter um Entlassung und nimmt kein Altersgeld in Anspruch wird man in der gesetzlichen Rentenkasse für die Jahre nachversichert.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und sowas alles aber ich würde mir das ganz genau überlegen. Auch die PKV kostet dem entsprechen paar Euro mehr wenn man schon etwas älter ist. Kenne mich mit der PKV nicht aus da ich freie Heilfürsorge genieße aber grobe 300€ darfst du erst mal von den A9 Stufe X abziehen. Ich finde das finanziell quasi absolut nicht attraktiv.