Hallo,
bei uns (Landesbehörde) wurde im Intranet dafür geworben. Allerdings waren die Informationen dazu sehr rudimentär. Das lief ungefähr so: "Das Amtsgericht bzw. Arbeitsgericht in XY benötigt dringend Freiwillige, die bereit sind, als ehrenamtlicher Richter tätig zu werden. Für folgende Bereich kann sich beworben werden:... Und die Bewerbung dann schnellstens und möglichst gestern an die Stadtverwaltung (?) senden.
Alternativ bei uns über die Personalstelle.
Dann gab es eine Zeit von mehreren Monaten (!), wo ich nichts hörte. Nochmal nachgefragt - dauert, bitte warten, wir melden uns.
Nach weiteren 6 Wochen doch noch mal Nachfrage, Rückmeldung vom Amtsgericht bekommen. April, April, geht nicht, einfach so bewerben ist nicht, ich hätte von einer Gewerkschaft oder einer anderen dazu berechtigten Stelle vorgeschlagen werden sollen.
Nachdem ich meine Meinung dazu schriftlich und sehr deutlich formuliert an das Amtsgericht gesandt habe mit dem Hinweis, dass ich bereits 2006 für kurze Zeit als ehrenamtlicher Richter für ebendieses AG tätig war, habe ich dann die Mitteilung bekommen, dass ich als wie gewünscht tätig werden darf.
Das ganze Verfahren hat fast ein Jahr gedauert, und mein erster Einsatz in 2024 wird im November sein.
Ich hoffe nur, dass es beim Arbeitsgericht schneller geht.
Viele Grüße
Andreas