Servus!
Ich, w, zwei Kinder, Mitte 40, viele Befristungen, hatte nach einer zweijährigen Befristung eine kurze dreimonatige Beschäftigung, wurde innerhalb der Probezeit mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen gekündigt (nicht im Kündigungsschreiben, sondern in der PA stehend gegenüber dem entsprechenden Gremium, der dieser Kündigung zustimmen musste). Ich klagte, man einigte sich auf eine Abfindung, weil Wiedereinstellung war eh nicht mehr gewollt und realistisch und ich bekam ein gutes Zeugnis "einvernehmliche Trennung", das ich so sicher nicht bekommen hätte. Kurz nach Aussprache der Kündigung gab es bereits die neue Stellenanzeige, die 1:1, dieselbe war, auf die ich mich damals bewarb. Ich erfuhr bereits da, dass ich im ersten Stellenbesetzungsverfahren zwar die Beste nach der Bestenauslese war, aber ich nicht die erste Wahl von Vorgesetztem und direkten Kollegen. Und siehe da, beim nächsten Stellenbesetzungsverfahren ging dann die als Beste hervor, die man wohl schon beim ersten Mal wollte. Die wohnt in der kleinen Kommune, ich war extern, die kennen sich alle, sind befreundet, sind vereinsmäßig miteinander verbunden etc. Hatte nur keinen, der mir das vor Gericht bestätigt hätte. Nun denn ... Danach hatte ich durch Zufall lückenlos eine neue befristete Anstellung wegen Krankheitsvertretung bei einem logistisch gesehen weiter entfernten öffentlichen AG.
Nun habe ich Vorstellungsgespräche bei mehreren Kommunen, die der ersten Kommune sehr nahe sind, in demselben Aufgabenbereich.
Was denen zu diesen beiden, besonders zu der ersten kurzen Anstellung, erzählen?
Die Wahrheit, ich erhielt eine Probezeitkündigung, ich klagte als Schwerbehinderte, man einigte sich ... oder nur quasi vom Ergebnis erzählen, ohne die Klage zu erwähnen, dass man sich einvernehmlich trennte, weil ... es nicht gepasst hat?
Nun wissen wir ja, dass gerade bei solchen Kommunen gerne mal zum Hörer gegriffen wird und nachgefragt wird, warum es zu Ende ging, auch wenn das wohl rechtlich nicht ok ist?!
Faktisch liegt die Probezeitkündigung vor. Nur, wenn ich dann das Erfahrene erzähle, bin ich wohl sicher raus, wenn ich nicht schon vorher raus bin und nur als offensichtlich nicht ungeeignete Schwerbehindertr eingeladen worden bin?!
Was meint Ihr, bitte?
Dankeschön.
GLG