Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Verwaltungslehrgang II ohne Arbeitgeberbeteiligung

(1/1)

mslarusso:
Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren, ohne den Arbeitgeber zu involvieren - sprich: in der Freizeit und zur Not auf eigene Kosten?

Ich komme aus Berlin; die einzige Möglichkeit, die ich hier gefunden habe, funktioniert über den Arbeitgeber an der Verwaltungsakademie. Ein Fernlehrgang oder etwas anderes in der Art wäre toll, ich bin aber für jeden Tipp dankbar!

Organisator:
Ich würde dann eher überlegen, einen Bachelor auf eigene Kosten zu machen. Hat man mehr davon und - bei Bedarf - auch die Bildungsvoraussetzung für den gehobenen Dienst.

TVOEDAnwender:
In NRW ist dies beim Rheinischen Studieninstitut in Köln möglich als Online-Lehrgang. Du musst aber anfragen, im Rahmen einer Einzelentscheidung nehmen die auch Teilnehmende außerhalb des Einzugsgebiet. Problem ist aber, dass Du zu den Klausuren persönlich erscheinen müsstest und das Du natürlich dort das Landesrecht NRW unterrichtet bekommst.

Thomber:

--- Zitat von: Organisator am 29.08.2024 08:22 ---Ich würde dann eher überlegen, einen Bachelor auf eigene Kosten zu machen. Hat man mehr davon und - bei Bedarf - auch die Bildungsvoraussetzung für den gehobenen Dienst.

--- End quote ---

Die sog. Bildungsvoraussetzung hilft aber im Land Berlin, wo das Laufbahnrecht strenger ist, als beim BUND z.B., nichts, denn keine Behörde schreibt eine Stelle (offen für Aufstieg) aus und, dass dich jemand einfach auf eine gD-Stelle setzt, damit du dort  dich bewährst....   leider nein.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version