Autor Thema: Eingruppierung 9a bei einer Stellenbeschreibung 9b  (Read 995 times)

SimiRi

• Newbie
  • *
Hallo,

ich bin als Bibliothekarin in einer Universitätsbibliothek beschäftigt. Der Tarifvertrag unserer Uni ist identisch mit dem des Landes Hessen. Ich habe eine Ausbildung zur Fami gemacht und davor einen Masterabschluss in Wirtschaftsgeschichte.
Ich hatte mich auf meine jetzige Stelle beworben, für die ein Fachwirt, eun Hochschulstudium oder ein vergleichbarer Abschluss gefordert wurden. Als ich die Stelle bekommen habe wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass ich als 9a eingestellt werde, weil mir das passende Bibliothekars Studium fehlen würde. Mündlich wurde mir mitgeteilt, dass ich nach einiger Zeit, ca. nach einem Jahr, quf eine 9b hochgestuft werde.
Meine Tätigkeitsbeschreibung ist auch nach 9b (das steht auch so auf dem Dokument)
Ich bin jetzt seit etwa einem Jahr hier und mir wurde mitgeteilt, dass ich weiterhin das Gehalt einer 9a bekommen werde. Ich bräuchte mindestens einen Fachwirt.
Der Fachwirt entspricht meines Wissens nach einem Bachelor, ich habe einen Master in Wirtschaftsgeschichte und bin aner Bibliothek für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaftswissenschaften. Ist das kein Vergleichbarer Abschluss?
Ist es wirklich zulässig ein 9a Gehalt zu bekommen, wenn man eine Tätigkeitbeschreibung für 9b hat?

Vielen Dank schonmal!

cyrix42

• Hero Member
Antw:Eingruppierung 9a bei einer Stellenbeschreibung 9b
« Antwort #1 am: 24.10.2024 18:21 »
Moin,

Vorbemerkung 1 Absatz (4) Satz 1 der Entgeltordnung zum TV-H legt fest:

Zitat
Ist in einem Tätigkeitsmerkmal des Teils I oder II eine Vorbildung oder Ausbildung als Anforderung bestimmt, sind Beschäftigte, die die geforderte Vorbildung oder Ausbildung nicht besitzen, [...] bei Erfüllung der sonstigen Anforderungen dieses Tätigkeitsmerkmals in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert.