Autor Thema: Höhergruppierung Niedersachsen  (Read 2414 times)

Winni

• Jr. Member
  • **
Höhergruppierung Niedersachsen
« am: 24.10.2024 17:14 »
Hallo,

ich lese hier ja schon eine Weile mit und bin als guter Beamter inzwischen auch mit den Grundlagen des TV-L vertraut. Meine Frau ist Lehrerin in Niedersachsen. Sie wurde jetzt höhergruppiert und zwar von E10 in E12. So weit, so gut. Leider wurde sie von E10/3 in E12/2 höhergruppiert (mit Garantiebetrag). Lauf Stufenrechner führt aber eine E10/3 in eine E12/3.

Mach ich da einen Gedankenfehler oder sind die Personaler einfach nur unfähig?

VG

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Höhergruppierung Niedersachsen
« Antwort #1 am: 24.10.2024 17:16 »
unfähig

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2 am: 24.10.2024 17:41 »
Das dürfte leider korrekt sein, siehe §7 TV EntgO-L:

Zitat
Für nachstehend aufgeführte Lehrkräfte im Sinne der Entgeltordnung Lehrkräfte (Anlage zum TV EntgO-L) gelten folgende Höhergruppierungen nicht als „Eingruppierung über mehr als eine Entgeltgruppe“:

[...]
Lehrkräfte nach Abschnitt 2 Ziffer 2 von der Entgeltgruppe 10 in die Entgeltgruppe 12,

Zu prüfen wäre, ob deine Frau zu den Lehrkräften nach Abschnitt 2 Ziffer 2 der Entgeltordnung Lehrkräfte zählt. Das sind

Zitat
[Lehrkräfte], die
a) eine wissenschaftliche Hochschulbildung oder
b) ein Studium an einer Hochschule für Kunst oder Musik oder an einer vergleichbaren Einrichtung mit einem Mastergrad oder mit einem vergleichbaren Abschluss
abgeschlossen [haben], und
die aufgrund ihres Studiums die fachlichen Voraussetzungen zum Unterrichten in mindestens einem Schulfach [haben].

Ist dies der Fall, wird hier aus der EG 10/3 nicht via der EG 11/3 in die EG 12/3 höhergruppiert, sondern direkt aus der EG 10/3 in die (betragsgleiche) EG 12/2. Also wird bis zum Stufenaufstieg das Entgelt der EG 10/3 zuzüglich des Garantiebetrags gezahlt (da eine stufengleiche Höhergruppierung mehr liefern würde).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 24.10.2024 17:47 »