Autor Thema: [BE] Eignung Bamtenverhältnis Cholesterin / Hypercholesterinämie  (Read 2644 times)

samuel99

• Newbie
  • *
Hallo,

Ich habe mich bei der Polizei in Berlin beworben. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung steht ja auch eine ärztliche Untersuchung an. Grundsätzlich bin ich fit, schlank und gesund, habe jedoch genetisch bedingt einen erhöhten Cholesterinspiegel, insbesondere einen hohen LDL-Wert. Ich habe bereits umfassende Untersuchungen durchführen lassen, darunter ein EKG und Tests auf Atherosklerose, und alle Ergebnisse waren unauffällig.

Eine Verbesserung des Cholesterinwerts durch Ernährungsumstellung ist leider nicht möglich. Könnte das ein Hindernis für die Verbeamtung darstellen? Was denkt ihr?

Liebe Grüße
« Last Edit: 26.09.2024 23:38 von Admin »

clarion

• Hero Member
Das hängt vom Amtsarzt ab. Wenn es Probleme gibt, würde ich argumentieren, dass Du weil Du ja vom Problem weißt, regelmäßig in ärztlicher Kontrolle bist und daher auch früh eingegriffen wird, wenn es Behandlungsbedarf gibt.

Casa

• Hero Member
Auf die momentanen Einschränkungen bzw. positives EKG und nichtvorhandene Arteriosklerose kommt es nicht an. Es ist eine Prognose zu treffen, ob der Beamte mit einer Wahrscheinlichkeit > 50 % vor regulärem Pensionseintritt dienstunfähig wird oder nicht. Eine gesundheitliche Nichteignung kann bei Hypercholesterinämie prognostisch vorliegen.

Ist der Wert erhöht oder krankhaft? Warum werden keine Medikamente eingenommen?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

samuel99

• Newbie
  • *
Mein Wert war schon immer hoch, seitdem ich ein Jugendlicher bin. Ich bin immer noch "Jung" (26) und erst neulich wurde vorgeschlagen, dass ich Medikamente nehmen soll (nachdem die ganzen Tests gemacht wurden). Auch mit Medikamenten wird der Wert wahrscheinlich nie im Normalbereich sein.

Kann ich mich mit dieser Frage an eine Stelle wenden? Wenn es ohnehin nicht gehen wird, kann man sich vielleicht den ganzen Prozess sparen, weil die ärztliche Untersuchung ja gegen Ende ist...

PS: Aber was, wenn mit Medikamenten der Wert tatsächlich im Normalbereich landet?

LehrerBW

• Sr. Member
Wird denn der Cholesterinspiegel denn überhaupt geprüft?
Dazu müsste doch Blut abgenommen werden ???

clarion

• Hero Member
Bei mir wurden sehr viel Blutwerte geprüft, auch Cholesterin. Ich denke beim Polizeidienst wird mindestens so scharf wie bei reinen Bürojobs geprüft.

Samuel99 eine seriöse Prognose, was der Amtsarzt sagt, wird man im Vorhinein nicht machen können.

LehrerBW

• Sr. Member
Bei mir ist es zwar schon knapp 15 Jahre her, aber es war ne ganz normale ärztliche Untersuchung ohne Blutabnahme. Blutdruck haben sie gemessen und ansonsten geschaut ob ich krumm steh ob ich alles richtig sehe und höre.
Wegen dem Gewicht haben sie bisschen gemeckert. Wird da wirklich Blut abgenommen mittlerweile? O_o

Magda

• Full Member
Bei mir wurde auch kein Blutabgenommen.

AKMS94

• Newbie
  • *
Bei meiner Verbeamtung wurden keinerlei Blutwerte überprüft. Das ist tatsächlich von Dienstherr zu Dienstherr sehr unterschiedlich. Genauer wurde nur bei augenscheinlich übergewichtigen Personen geschaut.

Neuling2016

• Moderator
  • Jr. Member
Auszug aus dem Merkblatt für Beamtinnen und Beamte zur ärztlichen Untersuchung gem. § 8 Abs. 2 Landesbeamtengesetz

Zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung bedarf es einer umfassenden Prüfung Ihres Gesundheitszustandes. In der Regel erfolgen ein Anamnesegespräch, eine eingehende allgemeinmedizinische körperliche Untersuchung und die Erhebung eines orientierenden psychischen Befundes sowie auch eine Laboruntersuchung (Blutentnahme, Urinprobe u.Ä.). Art und Umfang der zu erwartenden ärztlichen Untersuchung ergeben sich aus der Untersuchungsaufforderung.

Casa

• Hero Member
Es wird immer nach Erkrankungen gefragt. Die Frage ist wahrheitsgemäß zu beantworten.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)