Autor Thema: Kollegen melden?  (Read 3056 times)

GeoFen

• Newbie
  • *
Kollegen melden?
« am: 31.08.2024 23:59 »
ich habe mitbekommen, wie ein Kollege sich Dateien an seine private E-Mail-Adresse geschickt hat.

Ich bin mir nicht sicher, was genau in den Dateien war. Der AG verbietet den Gebrauch des Geräts für private Zwecke. Es waren also auf jeden Fall Dateien vom AG.

ich kann mir gut vorstellen, dass er die Dokumente für seine zukünftige Arbeit  - ebenfalls AG im TVL (Kollege wird uns verlassen)- nutzen will. Ich überlege ihn beim Chef zu melden. Welche Konsequenzen könnte das schlimmstenfalls für ihn haben?

ike

• Sr. Member
Antw:Kollegen melden?
« Antwort #1 am: 01.09.2024 03:17 »
§ 186 StGB

clarion

• Hero Member
« Antwort #2 am: 01.09.2024 09:08 »
Und wie hast Du das gemerkt? Etwa beim Kollegen in dessen Abwesenheit im Computer rumgeklickt?

GeoFen

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 01.09.2024 11:47 »
Neee... ich habe es legal erfahren...

Neu im Dienst

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 01.09.2024 14:28 »
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant !!! Typisch öffentlicher Dienst :-(

ike

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 01.09.2024 14:38 »
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant !!! Typisch öffentlicher Dienst :-(

Völlige Zustimmung!
Die Blockwarte sind auferstanden.
Funktioniert im jedem System: 3. Reich, DDR und nun auch in der neuen BRD.
UNFASSBAR!

GeoFen

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 01.09.2024 14:48 »
Das ist zwar ein Kollege von mir, aber er ist in meinen Projekten involviert. Insofern werde ich ihn melden. Zu den Konsequenzen kann mir niemand was sagen?
« Last Edit: 01.09.2024 14:57 von GeoFen »

egotrip

• Full Member
« Antwort #7 am: 01.09.2024 14:54 »
Das ist zwar ein Kollege von mir, aber er ist rangniedriger als ich und in meinen Projekten involviert. Insofern werde ich ihn melden. Zu den Konsequenzen kann mir niemand was sagen?

Also, einmal abgesehen davon, dass man ja keine Feinde braucht, wenn man Kollegen wie dich hat,....

Was versprichst du dir davon, den Kollegen zu melden, wenn er doch eh gehen will?
Und erzähle uns doch einmal was über die Rangreihenfolge deines Arbeitgebers.
Geht es da eventuell um das Beamtenrecht?
Oder seid ihr doch beide "nur" Tarifbeschäftigte?
Wie ergibt sich ein "Ranggefüge" bei euch?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #8 am: 01.09.2024 15:10 »
Teilt ihr euch den E-Mail-Account oder wie hast das "legal" erfahren?

Welche Konsequenzen das bei euch hat, wird nur deine Dienstelle wissen. Je nachdem, ob/welche Konsequenzen sie zieht. Das könnte zum Beispiel auch davon abhängen, welche Daten da verschickt worden sind.

GeoFen

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 01.09.2024 15:21 »
Habe es von nem Kollegen aus der IT erfahren. Mir ist sowas noch nie untergekommen... Mal gucken was die Dienststelle machen wird. Danke

SamFisher

• Full Member
« Antwort #10 am: 01.09.2024 17:25 »
Es würde mich wundern, wenn der Kollege aus der IT das legal erfahren hat und er diese Info dann auch noch weitergeben durfte. Im Worst Case bekommt er damit mehr ärgern, als das eigentliche Ziel.

Wobei ein Kollege in der IT, der spioniert und das noch erzählt, auch überflüssig ist. Denn er das wirklich offizielle auswerten durfte, dann hätte er das sicher an die Leitung der Dienststelle melden müssen.

HamburgerJung

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 01.09.2024 21:23 »
wow... wenn ich solche Kollegen hätte ... ich hab mir auch schon mal etwas an meine private weitergeleitet.
Warum? weil ich das Dokument vllt kurz am Wochenende lesen wollte o.ä.

Also ohne den Grund zu wissen, so etwas loszutreten .... bin echt erschüttert.

clarion

• Hero Member
« Antwort #12 am: 02.09.2024 07:17 »
Oh und ich habe schon private Dokumente im Dienst gescannt und an meine private Mail weiter geleitet. Ich glaube, man sollte mich entlassen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #13 am: 02.09.2024 08:56 »
Habe es von nem Kollegen aus der IT erfahren. Mir ist sowas noch nie untergekommen... Mal gucken was die Dienststelle machen wird. Danke

Na, dann wirst Du diesen Kollegen aus der IT sicher auch melden.

"Legal" ist diese Information mal so gar nicht, sofern Du nicht eben der direkte Vorgesetzte dieses MA bist.

Finanzer

• Hero Member
« Antwort #14 am: 02.09.2024 08:58 »
Oh und ich habe schon private Dokumente im Dienst gescannt und an meine private Mail weiter geleitet. Ich glaube, man sollte mich entlassen.

Das Sie sich morgens überhaupt noch im Spiegel anschauen können, bei den exorbitanten Mehrkosten, welche Sie ihrem AG/Dienstherren dardurch verursacht haben  ;D