Autor Thema: Kollegen melden?  (Read 3073 times)

ike

• Sr. Member
Antw:Kollegen melden?
« Antwort #15 am: 02.09.2024 21:23 »
Einfach nur krank!

Capo

• Full Member
« Antwort #16 am: 03.09.2024 07:44 »
Ich liebe Kollegen die Gerüchte streuen in der Hoffnung, dass einer schon was machen wird.

Buero 72

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 03.09.2024 08:54 »
ich habe mitbekommen, wie ein Kollege sich Dateien an seine private E-Mail-Adresse geschickt hat.

Ich bin mir nicht sicher, was genau in den Dateien war. Der AG verbietet den Gebrauch des Geräts für private Zwecke. Es waren also auf jeden Fall Dateien vom AG.

ich kann mir gut vorstellen, dass er die Dokumente für seine zukünftige Arbeit  - ebenfalls AG im TVL (Kollege wird uns verlassen)- nutzen will. Ich überlege ihn beim Chef zu melden. Welche Konsequenzen könnte das schlimmstenfalls für ihn haben?

Konsequenz: dass man sich selber (!) hiermit lächerlich macht und Minuspunkte beim Chef sammelt. Warum nicht den Kollegen direkt ansprechen? Ich mach das jedenfalls, wenn mir was seltsam vorkommt. Meistens ist die Erklärung dazu äußert harmlos. Es sei denn, es gibt eine Vorgeschichte dazu, die uns vorenthalten wurde? Sonst wäre ich  mir nicht sicher, ob diese Frage überhaupt ernst gemeint ist?

Zinc

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 03.09.2024 12:30 »
Habe es von nem Kollegen aus der IT erfahren. Mir ist sowas noch nie untergekommen... Mal gucken was die Dienststelle machen wird. Danke

Da wir in Deutschland leben, würde sich wohl eher der IT-Mensch hier angreifbar machen und du würdest einfach nur der Kollege bleiben, den keiner haben möchte.

Ekko

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: 04.09.2024 08:09 »
Konsequenz: dass man sich selber (!) hiermit lächerlich macht und Minuspunkte beim Chef sammelt.

Genau so. Und wenn die Daten eben nicht legal beschafft wurden, haben alle Beteiligten noch ganz andere Probleme.
Wenn der Kollege ohnehin geht, werden die meisten FK auch kein Fass mehr aufmachen. Kosten Nutzen und so.

Ich lehne mich mal, siehe Vorposts, weit aus dem Fenster und behaupte, dass derartige Geschehnisse an vielen Stellen regelmäßg vorkommen.
Manchmal gibt es dafür gute Gründe. Wenn z.B. im Homeoffice der Laptop-Bildschirm zu klein ist, weil man keinen Monitor gestellt bekommt, dann schaut man sich ne PDF eben auf dem Privatmonitor an.
Weiterhin ist derartiges volkommen normal, wenn man aussteigt. Auf dem Dienstrechner befinden sich immer Daten, die man nicht verlieren will. Es könnte sich z.B. um Lehrgangszertifikate handeln. Darf er die etwa nicht nach Hause senden, um sie später zu nutzen? Bei mir waren es selbst erstellte Excel-Mappen die ich für Berechnungen und Kalkulationen brauchte. Das erfährt man aber leider Gottes erst, wenn man mit den Leuten redet und wo kämen wir hin, wenn wir damit jetzt auch noch anfangen würden.

Zum Verfahren:
Lass den Mist mit der Melderei sein. Ich glaub es knuspert. Und wenn du schon der Meinung bist, etwas melden zu müssen, dann melde dem IT-Kollegen, dass es seine Aufgabe ist, sich bei Auffälligkeiten und Problemen an seine oder deine Führungskraft zu wenden. Du hast in der Suppe nichts zu suchen.