Autor Thema: [Allg] Unterlagen Beihilfe  (Read 1418 times)

monster

• Newbie
  • *
[Allg] Unterlagen Beihilfe
« am: 01.09.2024 17:11 »
Hallo, ich habe Unterlagen zur Beihilfe bekommen von meiner PKV. Einmal Bescheinigung zur Vorlage bei der Beihilfestelle und Bescheinigung der Vorsorgeaufwendung nach....
Die Unterlagen muss ich ja abgeben, die Frage ist wo? Kann ich dass direkt bei meiner Stelle/Arbeitsort machen? Und als Kopie oder Original?
Vielen Dank im Vorraus.
« Last Edit: 26.09.2024 23:36 von Admin »

Ebs

• Newbie
  • *
Antw:Unterlagen Beihilfe
« Antwort #1 am: 02.09.2024 06:58 »
Hallo, ich habe Unterlagen zur Beihilfe bekommen von meiner PKV. Einmal Bescheinigung zur Vorlage bei der Beihilfestelle und Bescheinigung der Vorsorgeaufwendung nach....
Die Unterlagen muss ich ja abgeben, die Frage ist wo? Kann ich dass direkt bei meiner Stelle/Arbeitsort machen? Und als Kopie oder Original?
Vielen Dank im Vorraus.

Die Frage "wo abgeben" ist doch in Deiner Fragestellung bereits beantwortet: bei der Beihilfestelle.
Entweder per Briefpost oder als Scan per E-Mail über das Mitarbeiterportal. Per Brief immer als Original, der Scan per E-Mail wird anerkannt (jedenfalls in Meck-Pomm).

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 02.09.2024 07:53 »
Die Bescheinigung der Vorsorgeaufwendung nach....

Dürfte nach §10 Einkommensteuergesetz sein. Das ist für die Besoldungsstelle gedacht, damit diese die Vorsorgeaufwendungen steuerlich berücksichtigen kann. Bei Tarifbeschäftigten geschieht dies automatisch, da deren Krankenkassenbeiträge automatisch bekannt sind.
Wenn diese Bescheinigung nicht abgegeben werden, wird es im darauffolgenden Jahr über den Einkommenssteuerausgleich glatt gebügelt.

Hinweis:
Wenn für das betreffende Jahr im folgenden Jahr die Beitragsrückerstattung in Anspruch genommen wird (z.B. 3 Monatsbeiträge), wird das Finanzamt für 3 Monate die steuerliche Berücksichtigung zurückfordern. Denn der Vorsorgeaufwand war dann entsprechend geringer.

Vorlage bei der Beihilfestelle: Dazu muss man nichts sagen…

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #3 am: 02.09.2024 15:17 »
Vielen Dank im Vorraus.

...der öffentliche Dienst "krankt" heutezutage nicht nur am Fachkräftmangel, sondern offensichlich auch daran, dass die vorhandenen Kräfte ihr Fach häufig nur suboptimal beherrschen... 8) ::) ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kingrakadabra

• Full Member
« Antwort #4 am: 05.09.2024 16:55 »
Ja, in der Tat. Dabei steht auf den Bescheinigungen alles schon so schön drauf... :D

Vielen Dank im Vorraus.

...der öffentliche Dienst "krankt" heutezutage nicht nur am Fachkräftmangel, sondern offensichlich auch daran, dass die vorhandenen Kräfte ihr Fach häufig nur suboptimal beherrschen... 8) ::) ;D