Autor Thema: Höhergruppierung Hausmeister  (Read 2634 times)

Mkedo1987

• Newbie
  • *
Höhergruppierung Hausmeister
« am: 05.12.2024 08:13 »
Hallo liebe Leute,

wir (2 Leute) wurden als Hausmeister damit beauftragt, die Hausmeistertätigkeiten, Prüfungen usw. zu digitalisieren und dazu ein Programm aufzubauen und zu verwalten. Aus meiner Sicht ist dieses schon ein erheblicher Mehraufwand und auch in Zukunft wird die Verwaltung des Programmes uns beschäftigen und Zeit in Anspruch nehmen. Wie würdet ihr die Chance sehen eine Höhergruppierung von E7 zu?? sehen? Bzw. hat man damit die Chance was zu erreichen?

Viele Grüße

Einsnull

• Newbie
  • *
Antw:Höhergruppierung Hausmeister
« Antwort #1 am: 05.12.2024 08:40 »
Moin,

ich finde eine E7 als Hausmeister schon sehr gut  :o
In welcher Gegend (Bundesland) seid ihr denn unterwegs/angestellt?

Unsere Hausmeister liegen bei einer E5 bis E6 von daher würde mich auch nichts einfallen was eine Höhergruppierung von E7 zu E8 rechtfertigen würde. Das sind dann definitiv keine Hausmeistertätigkeiten mehr.

Gruß

Farold

• Gast
« Antwort #2 am: 05.12.2024 08:46 »
An meiner Uni in Baden-Württemberg sind sämtliche Hausmeister verbeamtet und in der A8 eingruppiert.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 05.12.2024 09:15 »
TV-L sagt:  Hausmeister = E5  im Regelfall, oder?

Aber hier wird ja noch digitalisiert und programmiert.  Interessanter Mischarbeiterplatz.  Da geht es dann wohl darum zu welchem Zeitanteil die höherwertige Arbeit zum Zuge kommt.

Klimaanlage

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 05.12.2024 09:22 »
Moin,
in Hamburg im TV-L bekommen die Hausmeister eine EG5, an den Schulen seit "kurzem" eine EG6, dafür wurde dann der Beruf Technischer Mitarbeiter mit Hausmeisteraufgaben erfunden, die Betriebsarbeiter ohne technische Aufgaben bekommen an den Schulen lediglich eine EG3.
Auf der technischen Stelle wo ich mich gerade befinde und es nur noch sehr wenige klassische Hausmeisteraufgaben gibt, wird auch nur eine EG6 bezahlt.
Wie eure Chancen stehen?? Mit einer EG7, wäre man in Hamburg zumindest, schon recht zufrieden.

wedo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 05.12.2024 10:44 »
Hallo,

schau dir doch mal das BAG Urteil "Eingruppierung eines Schulhausmeisters" Urteil vom 19.10.2022 - 4 AZR 500/21

https://www.bag-urteil.com/19-10-2022-4-azr-500-21/

Da wurde einem Schulhausmeister die EG 7 gewährt

Grüße

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #6 am: 05.12.2024 11:19 »
Schon interessant, was aus dem beschriebenen SV alles heraus gelesen werden kann, von Programmierarbeiten bis zu einem Urteil wegen Gebäudeautomation...

Die (nicht näher) beschriebene "Digitalisierung" kann evtl. auch mit ganz einfachen Mitteln in einer Excel-Tabelle realisiert werden:

- Wann ist welche Hausmeistertätigkeit zu erledigen (zB Frühjahr/Winter etc.)
- Wann ist die nächste Sportgeräteprüfung in der Halle (regelmäßig Datum eintragen "ausgeführt" oder "fällig")
- Excel-Tabellenblätter zu bedienen bedarf es keiner großartigen Kenntnisse...
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 05.12.2024 11:23 »
Zitat
nd dazu ein Programm aufzubauen und zu verwalten.
Das ist zwar unscharf, aber geht m. E. nach über die Nutzung von Excel hinaus.
Vielleicht erhellt ja der Thread-Eröffner das Dunkel....

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #8 am: 05.12.2024 19:20 »
Wenn eine Schließanlage (mit)betreut wird, scheint die EG7 plausibel zu sein:

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/entgelt/eingruppierung-eines-schulhausmeisters-schliessanlage-schule_150_602760.html

Bei uns im Landkreis bekommen das an 2 Schulen die Hausmeister; ansonsten EG6 oder EG5. Weshalb manche EG5 und manche EG6 bekommen, entzieht sich jedoch meinen Kenntnissen.

Höher als EG7 habe ich noch nie erlebt

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 06.12.2024 09:25 »
Welches Bundesland? Seid Ihr Schulhausmeister oder Hausmeister in einer anderen Einrichtung?
Seid ihr explizit als Hausmeister angestellt oder seid ihr z.B. als Elektriker eingestellt?

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #10 am: 06.12.2024 09:41 »
An meiner Uni in Baden-Württemberg sind sämtliche Hausmeister verbeamtet und in der A8 eingruppiert.

Ziemlich fragwürdige Verbeamtungspraxis an deiner Uni...seit wann sind Hausmeistertätigkeiten hoheitlicher Natur und sogar noch im mittleren Dienst angesiedelt, der in BaWü inzwischen bis A10+Z reicht.

Wer soll das noch alles ernst nehmen, was da so getrieben wird.

Albeles

• Full Member
« Antwort #11 am: 06.12.2024 10:41 »

Ziemlich fragwürdige Verbeamtungspraxis an deiner Uni...seit wann sind Hausmeistertätigkeiten hoheitlicher Natur und sogar noch im mittleren Dienst angesiedelt, der in BaWü inzwischen bis A10+Z reicht.

Finde ich auch erschreckend

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 06.12.2024 11:04 »

Finde ich auch erschreckend

Oje, da hat einer aber ganz schwaches Nervenkostüm...