Autor Thema: Mehrere Entfristungen auf mehrere Bewerbende, nicht alle vergeben  (Read 970 times)

Potander

• Newbie
  • *
Hallöchen,
Mein AG hatte mehrere Entfristungen intern ausgeschrieben. Es haben sich etwa doppelt so viele Personen beworben. Jetzt hat sich herausgestellt, dass eine Person, die die eine der Entfristung angeboten bekommen hat, den Entfristungsvertrag nicht unterschrieben hat und die Entfristung nicht annimmt.

Der AG sagt nun er könne diese Entfristung nicht ohne eine erneute interne Ausschreibung an eine der anderen Bewerber*innen vergeben. Ist das richtig so? Es haben sich einige Interessierte nicht beworben, was sich aber jetzt durch die erneute Ausschreibung wahrscheinlich ändern wird.

Ich wäre dankbar für eine kurze Auskunft

MoinMoin

• Hero Member
Der AG meint das er das nicht kann und begründet diese Meinung womit?
Kann es sein, dass das ein Beamter meint?
Artikel 33 GG ?
Ich kann nicht erkennen, warum der AG arbeitsrechtlich oder tarifrechtlich nicht jederzeit eine Entfristung ohne Ausschreibung aussprechen kann.
Bzw. ich kann nicht erkennen, dass er ausschreiben müsste.
Der einzige Grund ist, dass es eine entsprechende Vereinbarung zwischen Ag und AN (also PR) gibt.

Oder meint er der Fairness halber will er den nicht Bewerbern eine zweite Chance geben.

Umlauf

• Hero Member
Es sollte doch ein Ranking geben. Einfach der nächste in der Reihe.
Manchmal ist der Kalkriesel kaum zu fassen.

Fragmon

• Hero Member

Wenn der nächstplatzierte aber im Auswahlvermerk als nicht geeignet gesehen und somit dem Personalrat nicht vorgelegt wurde ist das leider nicht möglich.

MoinMoin

• Hero Member

Wenn der nächstplatzierte aber im Auswahlvermerk als nicht geeignet gesehen und somit dem Personalrat nicht vorgelegt wurde ist das leider nicht möglich.
Was man innerhalb von 15 minuten nachholen könnte, wenn man entsprechend gut organisiert ist und den PR beim Ranking mit einbezogen hätte.