Autor Thema: Abmeldegrund 30  (Read 1366 times)

Koschte

• Jr. Member
  • **
Abmeldegrund 30
« am: 08.09.2024 11:58 »

Bedeutet Ende eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses.

Ich habe von Januar bis Juli Krankengeldzuschuss bekommen und ab 1. August beziehe ich eine befristete Erwerbsminderungsrente, so dass mein Dienstverhältnis nur ruht. Im November muss mir noch eine Zahlung von sieben zwölftel des Weihnachtsgeldes im öffentlichen Dienst zu stehen.

Hätte der Arbeitgeber zum 31. Juli einen anderen abmelde Grund wählen müssen. Denn eigentlich besteht mein Dienstverhältnis ja fort, weil es ruht oder geht es technisch nicht anders. Weil die anderen abmelden Gründen nur einen Monat Unterbrechung dulden oder verstehe ich das falsch.
Mit freundlichen Grüßen
Koschte

websgeisti

• Full Member
Antw:Abmeldegrund 30
« Antwort #1 am: 09.09.2024 09:40 »

Bedeutet Ende eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses.

Ich habe von Januar bis Juli Krankengeldzuschuss bekommen und ab 1. August beziehe ich eine befristete Erwerbsminderungsrente, so dass mein Dienstverhältnis nur ruht. Im November muss mir noch eine Zahlung von sieben zwölftel des Weihnachtsgeldes im öffentlichen Dienst zu stehen.

Hätte der Arbeitgeber zum 31. Juli einen anderen abmelde Grund wählen müssen. Denn eigentlich besteht mein Dienstverhältnis ja fort, weil es ruht oder geht es technisch nicht anders. Weil die anderen abmelden Gründen nur einen Monat Unterbrechung dulden oder verstehe ich das falsch.

Ich habe jetzt gerade nach jemanden mit einer befristeten EM-Rente gesucht und wie gedacht ist es so korrekt:

Abmeldegrund 30 - Bei Beginn der EM-Rente
Sofern die Beschäftigung wieder aufgenommen wird, wird eine Anmeldung verschickt.
Die Jahressonderzahlung wird mit Meldegrund 54 (Sondermeldung: Einmalig gezahltes Arbeitsentgelt) gemeldet.

Warum wird das so gemeldet? Es gibt nicht zwingend für jeden Grund eine eigene Meldung und ehrlich gesagt: es gibt genug Meldegründe bereits jetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass manche Krankenkassen (vor allem kleinere) manchmal auch Meldungen haben wollen, die es schlichtweg nicht gibt.

Koschte

• Jr. Member
  • **
Antw:Abmeldegrund 30
« Antwort #2 am: 09.09.2024 20:02 »
Ich hoffe wirklich, dass das klappt, ich will nicht wegen der Sonderzahlung noch zum Anwalt müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Koschte