Autor Thema: Ideen für Rotationskonzept Land / Kommune  (Read 2199 times)

Fragmon

• Hero Member
Ideen für Rotationskonzept Land / Kommune
« am: 09.09.2024 08:41 »
Hallöchen,

ich brauche euren Input. Um eine bessere Vernetzung zwischen den unteren, oberen und obersten Behörden zu erreichen, soll ein Rotationskonzept entwickelt werden, was es ermöglicht, Personen für einen begrenzten Zeitraum an eine andere Behörde "auszuleihen". Leider besteht hier das Problem der unterschiedlichen Eingruppierungen. Insbesondere eine Abordnung vom Ministerium an eine Kommune ist meist nicht möglich, da der kommunale Stellenplan keine so hohen Entgeltgruppen freihält bzw. eine Überkreuzabordnung nicht möglich ist.

Habt ihr Ideen, ob man diese Eingruppierungsproblematik irgendwie auflösen kann, so dass ggf. jeder mit seiner aktuellen Eingruppierung für einen befristeten Zeitraum wo anders tätig sein kann.

Organisator

• Hero Member
Antw:Ideen für Rotationskonzept Land / Kommune
« Antwort #1 am: 09.09.2024 09:28 »
Eine Abordnugn, also vorübergehende Übertragung anderer Tätigkeiten, ändert nichts an der Eingruppierung. Insoweit laufen die abgeordneten Beschäftigen weiterhin im Stellenplan der entsendenden Behörde und erhalten im Zweifel eine Zulage.

Fragmon

• Hero Member
« Antwort #2 am: 09.09.2024 09:59 »
Das dachte ich auch. Mir wurde aber schon entgegnet, dass es nicht so einfach funktionieren würde. Gründe wurden mir aber keine genannt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 09.09.2024 11:40 »
Wie soll es denn anderes als über eine Abordnung gehen?
Genau dafür gibt es doch das Konstrukt.
Sollen etwa neue Verträge abgeschlossen werden?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4 am: 09.09.2024 12:13 »
Das dachte ich auch. Mir wurde aber schon entgegnet, dass es nicht so einfach funktionieren würde. Gründe wurden mir aber keine genannt.

Dann würde ich zunächst mal nachhaken, wo denn das Problem sein soll. Denn wenn du das Problem nicht kennst, kannst du auch keine Lösungen vorschlagen.

Wenn ich raten müsste wäre ein Problem, dass die abordnende Behörde gerne die Personalkosten von der aufnehmenden Behörde erstattet hätte, was die aufnehmende Behörde ggf. nicht leisten kann oder will. Dann müsste sich der Auftraggeber des Vernetzungsgedankens auch mal zu den Kosten positionieren; bzw. eine Lösung anstreben.

Nao

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 10.09.2024 08:26 »
Naja... evtl. sind Leute von den Ministerien nicht so glücklich, wenn sie nach der Abordnung zu einer Kommune keinen Anspruch mehr auf die Ministerialzulage haben? Die dürfte dann ja für die Dauer der Abordnung entfallen, oder?

2strong

• Hero Member
« Antwort #6 am: 10.09.2024 08:49 »
Ich kann mir eine solche Rotation in größerem Umfang praktisch nicht vorstellen. Das liegt einerseits an den völlig unterschiedlichen Stellenbewertungen, vor allem aber an der Operationalisierbarkeit: Im Saarland lässt sich das vielleicht noch irgendwie organisieren, aber wer von Stuttgart nach Hinterzarten rotieren soll, wird sich sicherlich herzlich bedanken.

Fragmon

• Hero Member
« Antwort #7 am: 10.09.2024 11:10 »
Ich kann mir eine solche Rotation in größerem Umfang praktisch nicht vorstellen. Das liegt einerseits an den völlig unterschiedlichen Stellenbewertungen, vor allem aber an der Operationalisierbarkeit: Im Saarland lässt sich das vielleicht noch irgendwie organisieren, aber wer von Stuttgart nach Hinterzarten rotieren soll, wird sich sicherlich herzlich bedanken.

Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Es soll eher ein Austausch zwischen den, in der jeweiligen Stadt vorhandenen Landesbehörden und der Kommune stattfinden.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #8 am: 11.09.2024 17:16 »
..was ist denn das für ein unüberlegter Quatsch. ::)..versichiedene Dienstherren...unterschiedliche Tarifverträge...etc...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

2strong

• Hero Member
« Antwort #9 am: 11.09.2024 20:33 »
Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Es soll eher ein Austausch zwischen den, in der jeweiligen Stadt vorhandenen Landesbehörden und der Kommune stattfinden.
Man könnte einen solchen Austausch beispielsweise im Rahmen einer Dienstreise gestalten. Eine solche kann durchaus auch mehrere Monate umfassen. So ergeben sich keine status- oder tarifrechtlichen Hürden und jeder Dienstherr trägt seine eigenen Kosten.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #10 am: 12.09.2024 10:45 »
Und warum macht man diesen Austausch nicht im Rahmen einer regelmäßigen Videokonferenz, bspw jeden Montag von 8 bis 10 Uhr?

Fragmon

• Hero Member
« Antwort #11 am: 12.09.2024 11:21 »
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um einen fachlichen Austausch sonder, um ein Rotationskonzept, um ggf. Anforderungen für Beförderungen oder Funktionsposten zu erfüllen oder einfach nur einen anderen Blickwinkel (ggf. vollzugslastiger) zu erhalten. Aufgrund von hochspezifischen Aufgabengebieten und Hochschulabschlüssen können einige Mitarbeiter keiner zweiten oder dritten Verwendung zugeführt werden und verbleiben "lebenslang" auf Ihrem Arbeitsplatz. Eine Rotation ohne räumliche Entfernung kann dann meist nur im Bereich der nachgeordneten Kommunalbehörden erfolgen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #12 am: 12.09.2024 12:40 »
Bei uns lassen wir auch hochspezialisierte Kräfte (vor allem auf Referentenebene) alle drei bis fünf Jahre rotieren. Auch Referatsleiter und Unterabteilungsleiter rotieren von Zeit zu Zeit. Dabei geht in der Tat viel know how "verloren", auf der anderen Seite ergibt sich nach längerer Zugehörigkeit eine enorme Verwendungsbreite.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #13 am: 12.09.2024 12:45 »
In meinem Bereich ist eine solche Rotation auf mehreren Dienstposten und Verwaltungsebenen auch völlig normal und gewollt. Genau dafür gibt es ja das Mittel der Abordnung bzw. Versetzung.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es sich immer um Landesstellen handelt, die halt bei verschiedenen Dienststellen angesiedelt sind. Wenn ich jetzt in den kommunalen Bereich wollte, würde es vielleicht nicht mehr ganz so unkompliziert gehen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man sowas auch über eine Abordnung realisieren könnte.

Schmitti

• Hero Member
« Antwort #14 am: 12.09.2024 16:34 »
Dabei geht in der Tat viel know how "verloren", auf der anderen Seite ergibt sich nach längerer Zugehörigkeit eine enorme Verwendungsbreite.
Das ist also die vornehme, vielleicht auch zeitgemäße Formulierung für "kann alles, aber nix richtig".