Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ideen für Rotationskonzept Land / Kommune
Fragmon:
Hallöchen,
ich brauche euren Input. Um eine bessere Vernetzung zwischen den unteren, oberen und obersten Behörden zu erreichen, soll ein Rotationskonzept entwickelt werden, was es ermöglicht, Personen für einen begrenzten Zeitraum an eine andere Behörde "auszuleihen". Leider besteht hier das Problem der unterschiedlichen Eingruppierungen. Insbesondere eine Abordnung vom Ministerium an eine Kommune ist meist nicht möglich, da der kommunale Stellenplan keine so hohen Entgeltgruppen freihält bzw. eine Überkreuzabordnung nicht möglich ist.
Habt ihr Ideen, ob man diese Eingruppierungsproblematik irgendwie auflösen kann, so dass ggf. jeder mit seiner aktuellen Eingruppierung für einen befristeten Zeitraum wo anders tätig sein kann.
Organisator:
Eine Abordnugn, also vorübergehende Übertragung anderer Tätigkeiten, ändert nichts an der Eingruppierung. Insoweit laufen die abgeordneten Beschäftigen weiterhin im Stellenplan der entsendenden Behörde und erhalten im Zweifel eine Zulage.
Fragmon:
Das dachte ich auch. Mir wurde aber schon entgegnet, dass es nicht so einfach funktionieren würde. Gründe wurden mir aber keine genannt.
MoinMoin:
Wie soll es denn anderes als über eine Abordnung gehen?
Genau dafür gibt es doch das Konstrukt.
Sollen etwa neue Verträge abgeschlossen werden?
Organisator:
--- Zitat von: Fragmon am 09.09.2024 09:59 ---Das dachte ich auch. Mir wurde aber schon entgegnet, dass es nicht so einfach funktionieren würde. Gründe wurden mir aber keine genannt.
--- End quote ---
Dann würde ich zunächst mal nachhaken, wo denn das Problem sein soll. Denn wenn du das Problem nicht kennst, kannst du auch keine Lösungen vorschlagen.
Wenn ich raten müsste wäre ein Problem, dass die abordnende Behörde gerne die Personalkosten von der aufnehmenden Behörde erstattet hätte, was die aufnehmende Behörde ggf. nicht leisten kann oder will. Dann müsste sich der Auftraggeber des Vernetzungsgedankens auch mal zu den Kosten positionieren; bzw. eine Lösung anstreben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version