Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wechsel TVL Stufen und Sonderzahlungen

(1/2) > >>

Sommergoldhähnchen:
Hallo,
ich arbeite seit zwei Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni in Thüringen in einer E13, ab jetzt in Stufe 3. Ich habe die Aussicht auf eine Projektstelle an einer Hochschule in Sachsen ab November, auch E13. Werde ich da auch direkt in Stufe 3 eingruppiert? Und würde ich da auch die Jahressonderzahlung bekommen, die in der Regel im November überwiesen wird? Danke schon einmal im Voraus!

TVOEDAnwender:
Wenn Du eine einschlägige Berufserfahrung von mind. 3 Jahren hast, dann muss der AG dich der Stufe 3 zuordnen.

Def. einschlägige BE:

--- Zitat ---„Eine einschlägige Berufserfahrung liegt vor, wenn die frühere Tätigkeit im Wesentlichen unverändert fortgesetzt wird. Ausreichend kann aber auch eine gleiche oder gleichartige Tätigkeit sein, vorausgesetzt sie entspricht in der Wertigkeit der Eingruppierung. Maßgeblich ist, ob das für die frühere Tätigkeit nötige Wissen und Können und die dort erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen typischerweise konkret auch für die neue Tätigkeit erforderlich sind und diese prägen. Beide Tätigkeiten müssen nach Aufgabenzuschnitt und Niveau zumindest gleichartig sein"
LAG Köln vom 13.07.2012 – 4 Sa 441/12

--- End quote ---

Die JSZ bekommst Du, wenn Du zum Stichtag 1.12. ein AV mit dem neuen Arbeitgeber abgeschlossen hast. Der Anspruch auf Jahressonderzahlung vermindert sich um 1/12 für jeden Kalendermonat, in dem der Beschäftigte keinen Anspruch auf Entgelt oder Fortzahlung des Entgelts nach § 21 TVöD/TV-L hat. D.h. da Du erst ab November beim neuen AG bist, hast Du ihm gegenüber nur einen Anspruch auf 2/12 der JSZ (für November und Dezember). Beim alten AG entsteht keinerlei Anspruch auf JSZ, da Du dort zum 1.12. (Stichtag) nicht mehr im Arbeitsverhältnis bist.

cyrix42: