Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)

TV-H 13/5 oder 14/4

(1/1)

Ahornhain:
Guten Morgen Kolleg*innen,

ich brauche euren Rat:

Ich habe ein Jobangebot vorliegen im TV-H, welches ich annehmen werde. Grundsätzlich würde ich in EG14 Stufe 4 eingestellt werden, alternativ wurde mir die EG13 mit vorläufiger Stufenerhöhung auf die 5  nach der Probezeit angeboten (Grund: Dienstposten-/Gehaltsgefüge im Team). Ich habe das Ganze Mal durchgerechnet, nach circa 8 Monaten nach der Probezeit hätte sich die Gehaltseinbußen amortisiert und ich würde circa 140€ Netto mehr erhalten (nach TV2025B). Klingt nach einem No-Brainer für die EG13. Ich habe keine Erfahrungen mit den Tarifen und Begebenheiten weswegen ich mir folgende Fragen stelle:

1. Grundsätzlich ist das eine 14er Stelle, bedeutet mittelfristig werde ich auch in die EG14 hochgestuft. Nehme ich da die Erfahrungsstufe mit? (also monetär auch mittel-/langfristig besser?)
2. Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Sollte mir die Stelle gut gefallen würde ich eine Verbeamtung ins Auge fassen. Für dieses Szenario: Welche beider Optionen wäre zuträglicher? Behält man bei einer Verbeamtung die Erfahrungsstufen?
3. Immer wenn etwas zu gut klingt gibt's einen Haken. Den sehe ich hier nicht, was mich sehr misstrauisch macht. Da ich sehr grün hinter den Ohren bin was Tarifrecht angeht, wäre ich über jeden Ratschlag zur Entscheidungsfindung dankbar. Auch wenn ihr Ideen habt welche Fragen ich meinem neuen AG stellen sollte um die Entscheidungsgrundlage zu präzisieren wäre ich dankbar diese zu hören!

Tausend Dank! :)

cyrix42:
Moin,