Autor Thema: Arztbesuche während Arbeitszeit  (Read 1506 times)

Austausch123

• Newbie
  • *
Arztbesuche während Arbeitszeit
« am: 10.09.2024 16:34 »
Hallo zusammen,

vereinzelt Fragen Mitarbeiter an, wie die Arbeitszeit anzusetzen ist, wenn sie während der Arbeit einen Arzttermin aufsuchen müssen. Grundlegend sollten ja die MA schauen, dass diese außerhalb der Arbeitszeit gelegt werden. Vereinzelte Termine / Facharzttermine sind jedoch während der AZ.

Leider finde ich den Passus im Tarifvertrag nicht, der darauf hinweist, dass die Fahrt zum Doc und wieder zurück auch als AZ angesetzt werden.

Kann mir hier jemand helfen unter welchen § ich das finde?

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Arztbesuche während Arbeitszeit
« Antwort #1 am: 10.09.2024 17:10 »
§29
f
Ärztliche Behandlung von Beschäftigten, wenn diese während der Arbeitszeit erfolgen muss,
erforderliche nachgewiesene Abwesenheitszeit einschließlich erforderlicher
Wegezeiten.

habt ihr Kernarbeitszeit und fixe Arbeitszeiten oder Gleitzeit.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2 am: 10.09.2024 19:39 »
Hallo zusammen,

vereinzelt Fragen Mitarbeiter an, wie die Arbeitszeit anzusetzen ist, wenn sie während der Arbeit einen Arzttermin aufsuchen müssen. Grundlegend sollten ja die MA schauen, dass diese außerhalb der Arbeitszeit gelegt werden. Vereinzelte Termine / Facharzttermine sind jedoch während der AZ.

Leider finde ich den Passus im Tarifvertrag nicht, der darauf hinweist, dass die Fahrt zum Doc und wieder zurück auch als AZ angesetzt werden.

Kann mir hier jemand helfen unter welchen § ich das finde?

Bei uns ist es so: Während der Kernarbeitszeit bekommt man die Zeit gutgeschrieben.

Generell habe ich es bis vor einigen Jahren auch als sehr dreist empfunden, wenn Kollegen die Termine während der Arbeitszeit nehmen. Für meine meisten Termine bekomme ich es auch noch nach Feierabend hin. Bei meinem Facharzt hatte ich aber gerade einen Arztwechsel und nun gibt es keine Termine mehr nach 16 Uhr; da ich dann aber um 15:00 Uhr von Arbeit wegmuss (Kernarbeitszeit bis 15:30 Uhr), verliere ich immer eine halbe Stunde (der Termin selbst um 16:00 Uhr ist ja außerhalb der Zeit... (das ist dann der Nachteil, wenn man nicht so dicht an der Arbeit wohnt und man nicht immer an den HO-Tagen die Termine bekommt).

Kollegen, die nahe an der Arbeit wohnen, nehmen natürlich auch gerne Zeiten wie 10.00 Uhr...

Bei einigen Ärzten ist man inzwischen aber wirklich froh, überhaupt einen Termin zu bekommen, vieles ändert sich leider nicht zum Positiven

TVOEDAnwender

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 10.09.2024 21:20 »
Haben wir hier schon exzessiv vor ein paar Wochen ausdiskutiert:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124077.0.html