Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Beendigung des Arbeitsverhältnis
Mummellux:
Hallo zusammen,
nach sehr langer Zeit möchte ich beim Land kündigen. Das wäre erst zum 31.März 2025 möglich, d.h. die Kündigung muss bis zum 30.09.24 eingehen. Allerdings stelle ich mir folgenden Fragen. Vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung helfen:
- Die Kündigungsfrist ist sehr lang. Sind Auflösungsverträge üblich?
- Richtet sich das Kündigungsschreiben an die Personalabteilung oder an den Vorgesetzten?
- Die Kündigung wird per Post per Einschreiben/Rückschein erfolgen. Ist aber auch eine Kündigung per E-Mail rechtlich sicher? Oder vielleicht auch ergänzend per E-Mail vorab, um Zeit zu sparen, da die Personalabteilung eher unorganisiert ist? Bei einer persönlichen Abgabe befürchte ich, dass sich keiner verantwortlich fühlt.
Kann bitte jemand helfen?
Mummellux
Gewerbler:
Auf die Gefahr, dass meine Infos nicht ganz stimmen (dann wird mich sicherlich jemand korrigieren :))
- Nach Auflösungsverträgen kann man grundsätzlich immer fragen. Gerade im Wissenschaftlichen Bereich ist das nach meiner Erfahrung durchaus üblich, im "Verwaltungskerngeschäft", keine Ahnung.
- Adressat müsste der Arbeitgeber sein, mit dem der Vertrag geschlossen wurde ("Land xyz"), evtl. auch "vertreten durch". Ich würde es gefühlt an die Personalstelle richten, z.B. die Leitung der Personalabteilung.
- Soweit ich weiß, muss ein Kündigung der Schriftform, nicht elektronisch, entsprechen. Ggf. vorab per Mail schicken, aber das Dokument muss in Papierform und unterschrieben zugehen (Brief, persönlich,...)
Textmarker:
Auflösungsverträge kann man zumindest anfragen. Bei uns (Bundesbehörde) ist das gängige Praxis.
Dann geht man mit einem konkreten Wunschdatum hin und fragt an. Also per Brief mit der Bitte um einen Aufhebungsvertrag. Als Personaler würde ich Dir den 31.12. ans Herz legen, Du bist da aber frei welches Datum du anfragst. Warum der 31.12: Du bekommst Jahressonderzahlung, der Personaler eine saubere Statistik und die Möglichkeit Dein (Erfahrungs-)Wissen, was nach über 10 Jahren zweifelsohne vorhanden ist, abzufangen und Deine Nachfolge zu planen.
Das Kündigungsschreiben geht per Brief an die Personalabteilung, ebenso die Bitte um Aufhebungsvertrag. Netterweise würde ich die Information zeitgleich an die vorgesetzte Führungskraft schicken - da halte ich persönlich aber eine Mail ausreichend. Der Rest ist nur schriftlich per Brief möglich wirklich sicher (hier geht es ja um Eigensicherung).
Am Besten den Brief in die Hand nehmen, zur Poststelle/ Registratur oder direkt in die Personalverwaltung gehen, Posteingangsstempel drauf machen lassen (je nachdem wie digital ihr unterwegs seid), persönliche Abgabe mit Empfangsbestätigung durch die empfangende Person bescheinigen lassen. Oder eben per Einschreiben mit Rückschein.
Casa:
Sinnvoll erscheint mir meist ein informatives Gespräch mit dem Vorgesetzten, bevor gekündigt wird.
Mummellux:
Danke euch für die schnellen Antworten und Ratschläge!!!!
Sobald ich meinen neuen Vertrag unterschrieben habe das Gespräch suchen und meine Kündigung vorab an die Perso und Teamleitung senden mit dem Hinweis, dass die Kündigung auf dem Postweg ist. In dem Gespräch werde ich einen Termin nennen. 31.12. hatte ich mir auch überlegt, weil den Cut dann sauber ist.
Danke schön!
Mummellux
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version