Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Ausgestaltung Rufbereitschaft TV-L

(1/6) > >>

Iunius:
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Rufbereitschaft einzuführen und ich habe eben solche bisher nur im Bereich der Ärzteschaft (mit Sonderregelungen, Hausverträgen, Dienstvereinbarungen) zu verantworten. Haustechniker sind bei uns im Schichtdienst eingesetzt, da gibt es dann noch Bereitschaften vor Ort (also 1/2) aber keine Rufbereitschaften. 

Jetzt geht es aber um die Situation "einfaches" Betreuungspersonal vorzuhalten das im Bedarfsfall binnen 30 Minuten die Arbeit aufnehmen kann. Also um eine Rufbereitschaft an Wochenenden.
Pausenregelungen etc. sind mir alle klar ich stolpere nur über eine Frage:

Wenn eine Person(A) 24 Stunden Rufbereitschaft hat:
Freitag 18:00 - Samstag 18:00 Uhr

und eine zweite(B) im Anschluss 22 Stunden.
Samstag 18:00 - Sonntag 16:00 Uhr

Wie berechnet sich deren Vergütung dann, also wie viel ihres Stunden-Tabellenentgelt muss/will ich denen zahlen?

TVOEDAnwender:
Gelöscht habe falsch gelesen.

A bekommt 2 Stunden, B bekommt 4 Stunden.

Zeussowitz:
In dem Fall dürften es 6 sein. 2 für Freitag und 4 für Samstag. Wie kommst du auf 10? Laut Niederschriftserklärung zählen die zweiten Tage nicht weil sie nicht vollständig sind.

Ob eine halbe Stunde Vorlauf noch Rufbereitschaft oder schon Bereitschaftsdienst ist, müsste aber noch abgewogen werden. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren. Dürfte also im Grenzbereich sein. Vom Gefühl her finde ich eine halbe Stunde ziemlich knapp. Da fallen ziemlich viele Freizeitaktivitäten weg, weshalb ich das schon eher als ständiges bereithalten sehen würde.

Iunius:

--- Zitat von: Zeussowitz am 11.09.2024 17:06 ---In dem Fall dürften es 6 sein. 2 für Freitag und 4 für Samstag. Wie kommst du auf 10? Laut Niederschriftserklärung zählen die zweiten Tage nicht weil sie nicht vollständig sind.

Ob eine halbe Stunde Vorlauf noch Rufbereitschaft oder schon Bereitschaftsdienst ist, müsste aber noch abgewogen werden. Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren. Dürfte also im Grenzbereich sein. Vom Gefühl her finde ich eine halbe Stunde ziemlich knapp. Da fallen ziemlich viele Freizeitaktivitäten weg, weshalb ich das schon eher als ständiges bereithalten sehen würde.

--- End quote ---

OK, guter Punkt.
Ich könnte ja auch auf 45 Minuten oder eine Stunde erhöhen.

A kann doch nicht nur 2 bekommen wenn er Sonntag nochmal 18 Stunden in Rufbereitschaft wäre?

TVOEDAnwender:
Da RB bei A am Freitag beginnt und 24 h dauert bekommt er nur 2 h. Das wäre selbst so, wenn die RB Fr. um 23 Uhr beginnen würde und Samstag um 23 Uhr enden würde.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version