Autor Thema: Dauerhaft unbesetzte Stellen  (Read 2003 times)

FrauGesi

• Newbie
  • *
Dauerhaft unbesetzte Stellen
« am: 12.09.2024 09:46 »
Hallo,

folgende Situation:
Kleines Bezirkskrankenhaus,  5 Stationen, 2 Ambulanzen. Jede Station hat laut Stellenplan einen Sozialarbeiter. In der Ambulanz gab es zwei Sozialarbeiter, nachdem eine gekündigt hat, wurde diese Stellen gestrichen. Der andere Sozialarbeiter versucht, soweit es geht, die andere Ambulanz mitzumachen.
2 der 5 Stellen auf Station  sind dauerhaft nicht besetzt. Eine seit Januar 24, die andere seit Dez 23. Letztere wurde kurzzeitig mal besetzt, aber es kam rasch zu einer Probezeitkündigung durch die AN.
Die andere Stelle ist im Besonderen aufwändig, da es eine Spezialstation ist.
Von den verbleibenden 4 Sozialarbeitern (Station und Ambulanz ist immer min  einer krank oder im Urlaub.
So versuchen 2 - 3 Sozialarbeiter 5 Stationen und 2 Ambulanzen zu versorgen.
"Versuchen" impliziert bereits, dass das nicht gut klappt.
Was weder Chefarzt noch Oberarzt verstehen, dass insbesondere die Spezialstation wirklich zu versorgen ist, ohne dass man entsprechend Zeit, noch Wissen hat.

Gibt es gesetztl. Regelungen oder tarifl. Rahmenbedingungen, auf die verwiesen werden könnte?
Der Ag bemüht sich soweit um Nachbesetzung, was wegen Fachkräftemangel nicht klappt.

Danke
Frau Gesi

EDIT: Die Sozialarbeiter der Stationen haben alle eine Vollzeitstelle, der Sozialarbeiter der Ambulanz ist mit 75% beschäftigt.

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Dauerhaft unbesetzte Stellen
« Antwort #1 am: 12.09.2024 10:13 »
tariflich gibt es da kein Regelung wie der AG sich (nicht) organsiert.
Nur für die durch die unterbesetzen Mitarbeiter gibt tarifliche Regelungen, wie Überstundenzuschläge oder Arbeiszeitregelungen.

FrauGesi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 12.09.2024 13:28 »
Danke für die rasche Antwort!
"Nur für die durch die unterbesetzen Mitarbeiter gibt tarifliche Regelungen, wie Überstundenzuschläge oder Arbeiszeitregelungen."
-> Meine über 300 Überstunden interessieren hier keinen. Ein Hinweis auf meinen GdB von 100 führte dazu, dass ich in 2 Fällen von der angeordneten Mehrarbeitszeit ausgenommen wurde. Beim 3 Fall war ich wieder mit dabei. Lag u.U. daran, dass ich im die ich die einzige anwesende Sozpäd war.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 12.09.2024 14:23 »
"Nur für die durch die unterbesetzen Mitarbeiter gibt tarifliche Regelungen, wie Überstundenzuschläge oder Arbeiszeitregelungen."
-> Meine über 300 Überstunden interessieren hier keinen. Ein Hinweis auf meinen GdB von 100 führte dazu, dass ich in 2 Fällen von der angeordneten Mehrarbeitszeit ausgenommen wurde. Beim 3 Fall war ich wieder mit dabei. Lag u.U. daran, dass ich im die ich die einzige anwesende Sozpäd war.
Genau dafür gibt es eben tarifliche Regelungen, diese Stunden werden mit entsprechendem Aufschlag (30%/15%) erfasst und sofern nicht durch Freizeit ausgeglichen, ausgezahlt.

Wenn es also niemanden interessiert und sich dein AG nicht an der vertraglichen Vereinbarungen hält, dann solltest du einfach das dir zustehende Entgelt schriftlich einfordern oder den Freizeitausgleich einklagen.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #4 am: 12.09.2024 15:19 »

1. Die Überstunden würde ich mir erstmal auszahlen lassen.
2. Die Anordnung von Überstunden unterliegt der Mitbestimmung durch den Personalrat. Sprich den mal an, er soll sich rechtfertigen, warum der der Anordnung von Überstunden zugestimmt hat.

Darüberhinaus bedarf ein keiner tariflichen Regelungen. Der Arbeitgeber kann in eigenem Ermessen entscheiden, ob und wie viel Stellen er besetzt.

FrauGesi

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 12.09.2024 16:33 »
Vielen Dank für die weiteren, hilfreichen Ideen!

Der Betriebsrat wirkt hilflos. Wie gesagt, der Ag schreibt die unbesetzten Stellen immer wieder aus.
Dann kommt es zu Urlaubs- und Krankheitsphasen, Kündigungen und Neueinstellungen. Wir waren und sind phasenweise alleine oder zu zweit Haus. Dann bleibt dem Ag fast nichts anderes übrig, als die MAZ schriftl anzuordnen. Die große Menge an Überstunden haben bisher nur ein Kollege und ich, da wir schon länger dabei sind. Die neuen Kolleg*innen haben (noch?) nicht so viele Überstunden.
Der Br verweist gegenüber dem Ag  auf die Zumutbarkeit  und auch mal auf die vielen Kündigungen und Langzeitkranken.

Es musste bereits eine Station komplett schließen, da es zu wenig Pflegepersonal gab.
Um ein Krankenhaus betriebsfähig zu halten, braucht es ein Mindestmaß an Pflegekräften, Ärzten, etc. Jedoch trifft das nicht auf uns Sozpäds zu.

Ich werde auf jeden Fall die Auszahlung der MAZ schriftl  beantragen, danke!