Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Finanzamt: Ohne Studium 9b und höhere EG

(1/1)

JOKO24:
Hallo in die Runde!

Ich arbeite seit diesem Jahr in der Finanzverwaltung in Brandenburg und bin in der EG 9a eingruppiert. Ich verfüge über eine abgeschl. kaufmänn. Ausbildung in der Hotellerie und absolviere seit letztem Jahr ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt (6 Semester; VWA). Zudem Berufserfahrung aus Landes und Bundesverwaltungen. Bin derweil 25 Jahre jung.

Viele meiner KuK haben Positionen inne, die über die 9a hinausgehen, obwohl sie über kein Hochschulstudium oder vglb. verfügen. Ist es korrekt, dass man lt. TVL ohne Studium bis EG13 „aufsteigen könnte“? Ich möchte wirklich bestmöglich die Perspektiven nutzen. Klar ist mir bewusst, dass ein VWA Abschluss von vielen belächelt wird, nur blieb mir allgegenwärtig keine andere Option, auch aus finanzieller Sicht, nicht übrig. Von daher bin ich treu dem Motto gefolgt, dass mich auch ein VWA Abschluss in irgendeiner Weise weiterbringen könnte, statt nichts zu tun.

Wie sehen Eure Erfahrungen in der Praxis aus? Vielleicht sogar ebenfalls aus der Finanzverwaltung?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

MoinMoin:

--- Zitat von: JOKO24 am 13.09.2024 07:59 ---Ist es korrekt, dass man lt. TVL ohne Studium bis EG13 „aufsteigen könnte“?

--- End quote ---
Ja.
Exakterweise ist es auch möglich eine EG15 zu erhalten.

--- Zitat ---Wie sehen Eure Erfahrungen in der Praxis aus? Vielleicht sogar ebenfalls aus der Finanzverwaltung?

--- End quote ---
Sehr schlecht im Verwaltungsbereich, da es dort genügend Personal gibt, die entsprechend "höherwertig" ausgebildet sind.
In der Finanzverwaltung wüsste ich nicht, dass es im Bereich Verwaltung überhaupt Stellen oberhalb 9b gibt.
Da kenne ich nur ITler die 12er Posten bekommen haben ohne Studium.

Thomber:
Bei uns gibt es Kollegen mit Ausbildungs-Niveau (ab E5), die eine E12 erreicht haben. Okay, das sind wohl eher Ausnahmen, aber 9b oder auch mal eine E11 sind bei uns für Tarifbeschäftigte ohne Studium öfter mal dabei.

Geheimnisvolle:
Eine Anmerkung, für viele Dienststellen ist das "VWA Studium" kein richtiges Studium.

Organisator:

--- Zitat von: Geheimnisvolle am 17.09.2024 08:40 ---Eine Anmerkung, für viele Dienststellen ist das "VWA Studium" kein richtiges Studium.

--- End quote ---

und vor allem nicht für die Tarifvertragsparteien

Navigation

[0] Message Index

Go to full version