Autor Thema: Einstellung nach Rente  (Read 3069 times)

Laura2015

• Newbie
  • *
Einstellung nach Rente
« am: 24.09.2024 08:08 »
Hallo zusammen :),

eine Kollegin ist seit 1  Jahr in Altersrente war in der EG 5 eingruppiert. Aufgrund eines dienstlichen Notfalles hat Sie sich bereit erklärt einzuspringen (gleiche Stelle wie vor der Rente). Es wurde ihr eine reduzierte Stundenanzahl angeboten aber eine Eingruppierung in der EG 3, mit der Begründung es liege zu viel Zeit dazwischen um sie wieder in die EG 5 einzugruppieren. Ist das richtig oder Verhandlungssache ? Vielen Dank und Viele Grüße, Laura

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Einstellung nach Rente
« Antwort #1 am: 24.09.2024 08:25 »
Die Begründung ist falsch und klingt nach Unwissenheit oder Betrug.
Man ist aufgrund der auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert.
Auch würde ich die Stufe 6 verlangen, denn wenn sie in Not sind, dann können sie das geben.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2 am: 24.09.2024 11:14 »
Hallo zusammen :),

eine Kollegin ist seit 1  Jahr in Altersrente war in der EG 5 eingruppiert. Aufgrund eines dienstlichen Notfalles hat Sie sich bereit erklärt einzuspringen (gleiche Stelle wie vor der Rente). Es wurde ihr eine reduzierte Stundenanzahl angeboten aber eine Eingruppierung in der EG 3, mit der Begründung es liege zu viel Zeit dazwischen um sie wieder in die EG 5 einzugruppieren. Ist das richtig oder Verhandlungssache ? Vielen Dank und Viele Grüße, Laura

Die Tätigkeiten sind ja die gleichen wie vorher. Es gibt einen Notfall und sie ist so nett und kommt noch einmal zurück und zum Dank gibt es dann 2 Entgeltgruppen weniger? Was ist bei manchen Arbeitgebern nur los......
Unter Ausblendung der Tarifautomatik (man ist entsprechend der Tätigkeiten eingruppiert), hätte man so eine dreiste Masche eigentlich nur erwarten können, wenn sie gebettelt hätte, wieder anfangen zu dürfen, weil sie finanzielle Sorgen o. ä. hat...
aber wenn die Gemeinde Not hat.... unfassbar

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 24.09.2024 12:12 »

Die Tätigkeiten sind ja die gleichen wie vorher. Es gibt einen Notfall und sie ist so nett und kommt noch einmal zurück und zum Dank gibt es dann 2 Entgeltgruppen weniger? Was ist bei manchen Arbeitgebern nur los......
Unter Ausblendung der Tarifautomatik (man ist entsprechend der Tätigkeiten eingruppiert), hätte man so eine dreiste Masche eigentlich nur erwarten können, wenn sie gebettelt hätte, wieder anfangen zu dürfen, weil sie finanzielle Sorgen o. ä. hat...

Und dann wahrscheinlich wundern warum die Kollegin sagt, ne für das Geld komme ich nicht

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4 am: 24.09.2024 12:35 »

Und dann wahrscheinlich wundern warum die Kollegin sagt, ne für das Geld komme ich nicht

Ja durchaus möglich.... :(

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #5 am: 24.09.2024 12:37 »
Verweist den Arbeitgeber einfach mal auf § 12 Abs. 2 TVöD... also wenn es wirklich dieselben Tätigkeiten wie vorher sind und die EG5 damals richtig war, gibt es die jetzt auch.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #6 am: 24.09.2024 14:12 »
Sehe es auch so, selbe Tätigkeit selbe EG (5).

Wenn Sie 1 Jahr aus dem Geschäft war wäre eine Reduzierung der Erfahrungsstufe möglich.
Sollte man sich -wenn Not am Mann ist- aber überelgen.

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 24.09.2024 14:41 »
Kann es sein, dass Laura einfach nur EG mit ES verwechselt hat? Gerade wenn die Buchstaben klein geschrieben sind, gleichen sie sich doch so ziemlich ... :)

funkenstrahl

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 24.09.2024 14:58 »
Kann es sein, dass Laura einfach nur EG mit ES verwechselt hat? Gerade wenn die Buchstaben klein geschrieben sind, gleichen sie sich doch so ziemlich ... :)

ja stimmt. Dann hätte ich auch Hoffnung, dass der AG nicht ganz so unmenschlich und betrügerisch ist, wie wenn doch EG gemeint wäre

clarion

• Hero Member
« Antwort #9 am: 24.09.2024 23:31 »
Aber auch Stufe 3 würde ich nicht akzeptieren,  wenn ich vorher schon in der Endstufe war.

Eleon

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 25.09.2024 11:49 »
Als betreffende Rentnerin würde ich mich für das Angebot bedanken und ablehnen. Für mich wäre ein solches Angebot eine Frechheit.
Viel Spaß bei der Ausschreibung.