Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Wechsel Bund zu Land
Bundesbeamter234:
Hallo zusammen,
ich bin als Bundesbeamter in A10 besoldet und bin in etwa der Mitte meines beruflichen Lebens angelangt.
Ich möchte gerne zum Land/Kommune wechseln, um den Arbeitsweg zu verkürzen und regionaler arbeiten zu können.
Erfahrungsgemäß erteilt meine derzeitige Bundesverwaltung keine Zustimmung zum Weggang, somit wäre für mich nur der Weg über die Entlassung aus dem derzeitigen Dienstverhältnis gegeben.
Bei meiner örtlichen Stadt ist nun eine Stelle (allerdings A9) ausgeschrieben, die mich vom Tätigkeitsfeld sehr interessiert.
Allerdings meinte die dortige Personalreferentin, dass ich mich als A9 zurückstufen müsse (was ich in Kauf nehmen würde). Eine Raubernennung werde nicht durchgeführt, eine Neuernennung nur nach Absprache in einem Gremium je nach Haushaltslage durchgeführt, weil die Stadt den Lastenausgleich tragen müsse.
Ist das so richtig mit der Lastenverteilung bei Entlassung und Neuernennung?
Meines Wissens gibt es in dem Falle das Altersgeld, womit der neue Dienstherr keine Lasten tragen muss oder bin ich da falsch informiert?
Andererseits stellte sie mir in Aussicht, als Tarifangestellte angestellt zu werden.
Gibt es hier Erfahrungen? Es macht mir schon Bauchschmerzen das Beamtenverhältnis aufzugeben.. und hier käme ja eine Nachversicherung zum Tragen oder wie sähe die Altersversorgung aus?
Ich finde es schade dass es nahezu unmöglich erscheint, sich als Beamter neu zu orientieren ;-(
Gibt es hier vllt. den einen oder anderen der einen der Wege gegangen ist?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Greif:
Alle Möglichkeiten, unter dem Gesichtspunkt einer nicht stattfindenden Raubernennung, hast Du aufgezeigt:
* Kündigen und in das Angestelltenverhältnis wechseln
* Eventuell eine neue Urkunde erhalten, welche (wahrscheinlich) das Einstiegsamt der Laufbahn enthält