Autor Thema: Zusage erst nach Personalratssitzung?  (Read 3159 times)

Stöbermann

• Newbie
  • *
Zusage erst nach Personalratssitzung?
« am: 19.09.2024 07:51 »
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei unserer Stadt (Sehr kleine Stadt bei Düsseldorf, 25.000 Einwohner).
Es geht um eine Stelle als Außendienstmitarbeiter im Ordnungsamt.
Das Gespräch lief gut, ich konnte viel beantworten und die Reaktionen der Kommission waren ebenfalls ganz gut nach meinem Empfinden. Natürlich heisst das aber alles nichts.

Zum Ende hin meinte der Amtsleiter das eine Antwort erst in 2 Wochen kommt.
Ist das normal? Meine Schwester wurde damals wohl (bei einer anderen Stadt) am selben Tag angerufen mit ihrer Zusage.
In meinem Fall wird jedoch nur eine Person eingestellt. Muss das eventuell wirklch erst der Personalrat abnicken bevor überhaupt eine Aussage gemacht wird?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte. :-)

Fragmon

• Hero Member
Antw:Zusage erst nach Personalratssitzung?
« Antwort #1 am: 19.09.2024 07:54 »
Es gibt beide Möglichkeiten.

In den Dienststellen wo die Zusammenarbeit mit dem Personalrat läuft und die Mitbestimmung nur eine Formsache darstellt, ruft man den Erstplatzierten meist schon am selben Tag oder Tag danach an, um ihm das Ergebnis vorbehaltlich der Mitbestimmung zu übermitteln.

In den Dienststellen, wo es eventuell nicht so gut läuft oder es schon mal Probleme mit dieser vorbehaltlichen Zusage gab, geht man eventuell auf Nummer sicher und wartet bis die Mitbestimmung erfolgte.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #2 am: 19.09.2024 08:07 »
Das dürfte nichts zu bedeuten haben.

Es ist richtig, dass der Personalrat zu beteiligen ist. Abhängig von jeweiligen Sitzungsterminen können nach dem Vorstellungsgespräch durchaus einige Wochen vergehen, bis die Entscheidung eingeholt werden kann.

Oftmals werden die erstplatzierten Bewerber in den Tagen nach dem Vorstellungsgespräch kontaktiert (u. U. durchaus auch am selben Tag). Mit dem Verweis auf die noch ausstehende PR-Entscheidung wird dann die Einstellungsabsicht mitgeteilt- meistens jedoch noch keine verbindlichen Zusagen oder Veträge. Da die Zustimmung des PR meistens wirklich nur eine Formsache ist, können so zumindest schon Vorbereitungen auf beiden Seiten getroffen werden.

SamFisher

• Full Member
« Antwort #3 am: 19.09.2024 08:21 »
Ergänzung: In eine. Vorstellungsgespräch wirst Du selten eine andere Aussage, als die offizielle bekommen. Da wird sich vor großem Kreis niemand zu einer Aussage hinreißen lassen, die negativ ausgelegt werden kann.

Wir sagen immer unverbindlich, dass wir uns melden, dass kann aber einige Zeit dauern.

In meine Bewerbungen habe ich alles erlebt: Zusagen am gleichen Tag, Zusagen in der gleichen Woche, Absagen am nächsten Tag und Absagen nach drei Monaten..

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4 am: 19.09.2024 09:07 »
Das dürfte nichts zu bedeuten haben.

Es ist richtig, dass der Personalrat zu beteiligen ist. Abhängig von jeweiligen Sitzungsterminen können nach dem Vorstellungsgespräch durchaus einige Wochen vergehen, bis die Entscheidung eingeholt werden kann.

Oftmals werden die erstplatzierten Bewerber in den Tagen nach dem Vorstellungsgespräch kontaktiert (u. U. durchaus auch am selben Tag). Mit dem Verweis auf die noch ausstehende PR-Entscheidung wird dann die Einstellungsabsicht mitgeteilt- meistens jedoch noch keine verbindlichen Zusagen oder Veträge. Da die Zustimmung des PR meistens wirklich nur eine Formsache ist, können so zumindest schon Vorbereitungen auf beiden Seiten getroffen werden.

so war es damals bei mir auch.
Es hieß "Nachricht in den nächsten 2 Wochen". Dann kam bereits am nächsten Tag eine Email, dass man mich gerne haben möchte (vorbehaltlich der Zustimmung PR) und dass ich mich bitte kurzfristig melden soll, ob ich die Stelle (noch) haben möchte. Nachdem ich dann zugesagt habe, hieß es, dass ich weitere Nachricht nach der PR Sitzung am XX.YY.ZZZZ bekommen werde. So lief es dann auch

Fitch

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 19.09.2024 14:18 »
Der Personalrat tagt nicht wöchentlich. Das ist alles.

Stöbermann

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 19.09.2024 15:17 »

Damit möchtest du sagen das sich deshalb die Zusage/Absage hinauszögern kann?

Danke schonmal für all eure Antworten. Bleibt mir wohl nur abwarten. :)

Flying

• Hero Member
« Antwort #7 am: 20.09.2024 10:37 »

Damit möchtest du sagen das sich deshalb die Zusage/Absage hinauszögern kann?

Danke schonmal für all eure Antworten. Bleibt mir wohl nur abwarten. :)

Ja, das kann gut sein, dass das der Grund ist.
Theoretisch wäre aber auch möglich, dass es in zwei Wochen eine weitere Bewerberrunde gibt, der Mensch aus der Personalabteilung noch Urlaub hat oder oder oder...
Es hilft wohl wirklich nur Abwarten

sgtpeppermm

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 21.09.2024 20:33 »
Die Zusammenarbeit zwischen Behördenleitung und Personalrat kann in jeder Behörde anders laufen. Unser Personalrat tagt alle 2 Wochen. "Unspektakuläre" Einstellungen werden aber so schnell wie möglich per Rundbeschluss durchgewunken.

Ich halte es für ein gutes Zeichen, daß der Arbeitgeber erstmal auf die noch fehlende Zustimmung des Personalrat hinweist.

Stöbermann

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 30.09.2024 18:29 »
Update:

Ich habe soeben die Zusage per Mail bekommen (und freue mich wahnsinnig).

Also in der Tat gibt es Behörden die ohne Personalratsitzung keine Rückmeldung geben.

Danke erneut für eure Rückmeldungen! :-)

Fitch

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 30.09.2024 19:33 »
Danke für die Rückmeldung.

Hast halt die Urlaubszeit erwischt ;D