Autor Thema: Höhergruppierung Leitung Physiotherapie  (Read 2693 times)

Kranoxos

• Newbie
  • *
Höhergruppierung Leitung Physiotherapie
« am: 19.09.2024 23:01 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit einigen Jahren in einer Rehaklinik der DRV (Tvöd Bund) als leitender Physiotherapeut in der Entgeltgruppe 9b angestellt.

Vor einen Monat haben zwei neue Kollegen bei uns im Team ihre Arbeit begonnen, womit wir auf eine Beschäftigtenzahl von 16 Personen kommen, welche mir direkt untergestellt sind.

Diese 16 Personen setzen sich aus 12 Physiotherapeuten und 4 Masseure/med. Bademeister zusammen.

Meine Frage:
Laut Entgeltverordnung des Bundes Teil 3 21.13 steht einem ab 16 dauerhaft unterstellten Beschäftigten die Entgeltgruppe 10 zu.

Würden in dem Fall die 4 Masseure dazugezählt werden? Diese sind mir ebenfalls dauerhaft unterstellt oder werden nur Beschäftigte mit der Berufsbezeichnung "Physiotherapeut" dafür berücksichtigt?

Vielen Dank für ihr Mühe bzw. Antwort.

Kranoxos

• Newbie
  • *
Antw:Höhergruppierung Leitung Physiotherapie
« Antwort #1 am: 20.09.2024 14:23 »
Eine Ergänzung noch dazu:

Wir sind in der Abteilung 12 Physiotherapeuten, 4 Masseure und zu uns zählen noch 4 Sporttherapeuten, wovon eine Sporttherapeutin die Leitung für die Bewegungstherapie (für die 3 anderen Sporttherapeuten) übernimmt. Wir beide vertreten uns gegenseitig dauerhaft im Urlaubs- oder Krankheitsfall.

Ihr ist allerdings die Bewegungstherapie unterstellt und mir die Physio- und Massageabteilung.

Casa

• Hero Member
« Antwort #2 am: 20.09.2024 19:10 »
Bist du sicher, dass es der TVöD Bund ist?
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Casa

• Hero Member
« Antwort #3 am: 20.09.2024 19:13 »
Es ist wohl der TV-L.

Zitat
Entgeltgruppe 10
Leitende Physiotherapeuten,
denen mindestens 16 Physiotherapeuten oder Beschäftigte in der Tätigkeit von
Physiotherapeuten durch ausdrückliche Anordnung ständig unterstellt sind.
(Hierzu Protokollerklärung Nr. 1)

Zitat
Protokollerklärungen:
Nr. 1 Leitende Physiotherapeuten sind Physiotherapeuten, denen unter der Verantwortung eines Arztes für eine physiotherapeutische Abteilung insbesondere die Arbeitseinteilung, die Überwachung des Arbeitsablaufs und der Arbeitsausführung durch ausdrückliche Anordnung übertragen sind.

Ist das der Fall?

Physiotherapeuten im Sinne des TV-L umfassen auch Krankengymnasten (TV-L, S. 72).

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 20.09.2024 20:19 »
Es ist der Tarifvertrag der DRV Bund auf Basis des Tvöd Bund.

Und genau durch diese E10 Beschreibung müsste ja  bei 16 dauerhaft unterstellten Beschäftigten (diese wurden einem durch einen Arzt bzw. durch die ärztliche Leitung unterstellt) das Ganze zutreffen oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Und die "2.Leitung", also die leitende Bewegungstherapeutin übernimmt ja offiziell nur die 3 Sporttherapeuten. Die gegenseitige Vertretung in &rlaubs- oder Krankenfällen habe wir untereinander geregelt und offiziell entfallen auf mich die 16 Beschäftigten aus der Physio- und Massageabteilung.

Ihr Antrag wurde vor geraumer Zeit mit der Begründung abgelehnt, da wir uns ja die Leitung teilen würden. Was aber nur im Vertretungsfall zutreffen würde. Und zu diesem Zeitpunkt waren mit persönlich auch noch nicht 16 Personen unterstellt. Wenn ich im Haus bin, sind die 16 Beschäftigten mir unterstellt, da sie selbst ja zur Bewegungstherapie mit den anderen 3 Sporttherapeuten zählt.

Casa

• Hero Member
« Antwort #5 am: 20.09.2024 20:55 »
Der TV DRV-Bund entspricht in dem Punkt dem TV-L.

Zitat
Und genau durch diese E10 Beschreibung müsste ja  bei 16 dauerhaft unterstellten Beschäftigten (diese wurden einem durch einen Arzt bzw. durch die ärztliche Leitung unterstellt)

Gehören die 4 Sporttherapeuten zu den 16 Personen, die dir unterstellt sind, oder sind es 16 + 4 (eigenständige) Mitarbeiter?

Ist diese Unterstellung schriftlich / organisatorisch nachvollziehbar?
Bei 16 Physios / Vergleichbar seid ihr wahrscheinlich schon eine größere Einrichtung mit entsprechendem personalorganisatorischen Unterbau und gewissen formalisierten Verwaltungsstrukturen. Da gibts dann sicher auch ein Schreiben in dem es heißt, Herr Meier und Herr Müller (die Nr. 15 und 16) sind dir ab 01.07.2024 als Med. Bademeister / Masseur unterstellt.

Die selbst organisierte Vertretung im Abwesenheitsfalle ist ein anderer Aspekt und hat tarifrechtliche keine Bedeutung.

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 20.09.2024 22:44 »
Die 4 Sporttherapeuten sind in dem Fall extra und gehören nicht zu den 16 Beschäftigten der physiotherapeutischen Abteilung. Deshalb werden diese durch eine eigene Leitung (leitende Bewegungstherapeutin) organisiert.

Die 2 neuen Kollegen sind als Physiotherapeuten eingestellt worden und unterliegen somit meinem Bereich.

Casa

• Hero Member
« Antwort #7 am: 20.09.2024 22:57 »
Also hast du ohne die 4 Sporttherapeuten insgesamt 16 Personen unter dir?

Und die Antwort auf die andere Frage?

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 20.09.2024 22:58 »
Dabei müsste es ja auch egal sein, ob die Personen in Voll- oder Teilzeit tätig sind, oder?
Die Beschreibung der Eingruppierung erwähnt in dem Zusammenhang ja nur die notwendige Anzahl an dauerhaft unterstellten Beschäftigten.

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 20.09.2024 23:05 »

Ob die Masseure mit dazu gezählt werden, auch wenn es Masseure und keine Physiotherapeuen sind? Sie sind mir aber dauerhaft unterstellt und komplettieren damit die notwendigen 16 Personen. In der Beschreibung der Entgeltordnung wird immer  von Beschäftigten dieses Unterabschnitts gesprochen (Tvoed Bund Entgeltordnung Teil 3 - 21.13).

Das verwirrt mich aktuell.
Weil wenn sie nicht dazu zählen sollten, dann könnte man ja "nur"15 Physiotherapeuten unter sich haben und (übertrieben) 30 Masseure und man würde trotzdem nur die E9b erhalten, trotz 45 unterstellter Beschäftigter.

Weißt Du was ich meine?

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 20.09.2024 23:06 »

Genau, ich habe ohne die Sporttherapeuten 16 Personen unter mir.

bactho

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 26.09.2024 19:02 »
Ich fürchte nein!

In der EG 10 steht, dass hierfür nur unterstellte Beschäftigte dieses Unterabschnittes (also 21.13) zählen. Masseure bzw. medizinische Bademeister sind im Teil III Abschnitt 21 Unterabschnitt 21.7 eingruppiert, somit zählen sie eingruppierungsrechtlich hier nicht zu den Unterstellten.

Zudem muss Dir die Funktion als "Leitender Physiotherapeut" i.S.d. Protokollerklärung Nr. 1 durch ausdrückliche Anordnung vom Arbeitgeber übertragen worden sein (am besten schriftlich).

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 26.09.2024 20:28 »
Es ist eine direkte Stelle als leitender Physiotherapeut mit Leitungsfunktion. So war es auch in der Stellenbeschreibung ausgeschrieben. Deshalb auch die Eingruppierung in 9b. Physiotherapeuten ohne Leitungsfunktion sind ansonsten in der E7 eingruppiert.

Da die Masseure der Physiotherapie in den Klinik in aller Regel unterstellt sind, würde sich in dem Sinne für mich die Frage stellen, wer ansonsten für die Kollegen zuständig ist? Laut Chefarzt würden theoretisch auch die Ergotherapeuten zu unserer Abteilung zählen.

Aber der Passus hat mich halt auch stutzig gemacht.

Im Grunde bedeutet das, dass man mit 15 unterstellten Physiotherapeuten und sagen wir mal 20 Masseuren schlechter gestellt ist, als mit "nur" 16 Physiotherapeuten und ohne weitere Masseure/ Ergotherapeuten etc.?

Ansonsten erstmal lieben Dank für alle Rückmeldungen.

Casa

• Hero Member
« Antwort #13 am: 26.09.2024 20:42 »
Ich überlege gerade, wie ich auf Krankengymnasten kam...

Jedenfalls sind Masseure und med. Bademeister keine Physiotherapeuten. Es bedarf aber der Unterstellung von 16 Physiotherapeuten. Das ist hier nicht der Fall. Ich sehe nicht, dass nach E10 zu bezahlen wäre.

Kranoxos

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 26.09.2024 20:56 »
Ok, dann danke ich trotzdem erstmal für die Antwort. Liebe Grüße.