Hallo zusammen,
derzeit bin ich auf Jobsuche als Sozialarbeiterin/MPT in NRW und stecke gerade in einer blöden Situation im Einstellungsverfahren.
Ich habe von einer Schule eine mündliche Zusage bekommen und war prinzipiell auch erst mal interessiert, wollte aber noch weitere Infos einholen bevor ich mich sicher entscheide. Es waren dann aber Herbstferien. Danach habe ich ein Einstellungangebot von der BezReg bekommen, dass ich innerhalb von zwei Werktagen annehmen oder ablehnen sollte. Ich hatte nach einer Fristverlängerung gefragt, die dann aber so kurz gewesen wäre, dass ich keine weiteren Infos hätte einholen können. Aus Zeitdruck habe ich das Einstellungsangebot dann angenommen.
Nun habe ich die Schule nochmal besucht und bezweifle nun, dass die Stelle wirklich für mich passt. Der Arbeitsvertrag ist noch nicht da, ich bin also noch keinen Dienst angetreten. Im Einstellungsangebot bzw. in der Annahmeerklärung steht allerdings, dass man aus späteren Einstellungsverfahren ausgeschlossen sei, wenn man das Angebot annimmt. Ich würde mich aber natürlich gern weiter bewerben.
Weiß hier jemand, wie ich da nun vorgehen kann? Kann ich meine Bewerbung noch zurückziehen? Verpflichtet die Annahme des Einstellungsangebotes wirklich zum Dienstantritt, obwohl man ja noch überhaupt keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat?
Ich bin über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Beste Grüße!