Autor Thema: Neues Beurteilungswesen in der Bundesverwaltung  (Read 3757 times)

Syhnovic

• Newbie
  • *
Hallo,

ich habe mal gehört, dass das BMI an einem neuen Beurteilungswesen arbeitet, welches für die komplette Bundesverwaltung gelten soll.

Gibt es hierzu mehr Infos oder bereits erste Entwürfe?

Knecht

• Sr. Member
Antw:Neues Beurteilungswesen in der Bundesverwaltung
« Antwort #1 am: 22.09.2024 07:33 »
Kommt bestimmt nach der angemessenen Besoldung, der neuen Laufbahnverordnung und dem Jobbike. So in 2 - 300 Jahren.

Rollo83

• Full Member
« Antwort #2 am: 22.09.2024 09:30 »
Bei der Bundeswehr gibt es seit ca 1-2 Jahren ein neues Beurteilungssystem.
Allerdings ist das quasi der gleiche Mist wie vorher nur für den Beurteilenden etwas einfacher da weniger Freitext geschrieben werden muss dafür mehr Kreuze gesetzt werden.
Da ich keine Beurteilungen schreibe ist mir das neue System also eher egal, aber für die jenigen die viele Soldaten beurteilen müssen scheint das schon eine Vereinfachung zu sein.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 22.09.2024 13:04 »
Das BMI hat auch für seinen Geschäftsbereich an der Richtlinie geschraubt.
Diese gilt nicht für das BMI selbst (jedenfalls war das bisher so) und auch nicht für die Bundespolizei.

Aber ich habe auch schon gehört, dass man gerne etwas bundeseinheitliches hätte.
Das war es aber auch schon.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 23.09.2024 07:28 »
Bei der Bundeswehr gibt es seit ca 1-2 Jahren ein neues Beurteilungssystem.
Allerdings ist das quasi der gleiche Mist wie vorher nur für den Beurteilenden etwas einfacher da weniger Freitext geschrieben werden muss dafür mehr Kreuze gesetzt werden.
Da ich keine Beurteilungen schreibe ist mir das neue System also eher egal, aber für die jenigen die viele Soldaten beurteilen müssen scheint das schon eine Vereinfachung zu sein.

Weniger Freitext ist für den Schreibenden nett, aber damit geht auch die Möglichkeit verloren, "Hinweise" zu geben.     Du hast einen GUTen Mitarbeiter, darfst ihm, aber nur eine 3 oder 4 geben, weil die guten Noten für anderen Kollegen gebraucht werden (Quoten-Beurteiling) und kannst jetzt noch weniger im Text darauf hinweisen, dass er ja doch Potential hat usw...

Diese Quoten, die es im Übrigen im GB BMVg NICHT überall gibt, sind absoluter Müll! (für beide Seiten)

Greif

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 23.09.2024 19:58 »
@Rollo83
Du beziehst Dich mit Deiner Aussage auf die Uniformträger.
Bei den Beamten gibt es das neue PEK seit 04/2024.

@Syhnovic
Ohne davon etwas von einem bundeseinheitlichen Beurteilungssystem gehört zu haben, stelle ich eine Umsetzung in Frage. Dies würde die Kompetenzen der verschiedenen Ressorts wesentlich tangieren. Diese Butter lässt sich kein Hausherr vom Brot nehmen.