Hallo zusammen,
ich bin derzeit in TvÖD VKA 9a eingruppiert. Habe weder eine Ausbildung in der Verwaltung, noch ein Lehrgang oder vergleichbares. Tatsache war ich Quereinsteiger in E6, habe es innerhalb 3 Jahren geschafft durch Stellenwechsel eine 9a Stelle zu bekommen und sehe mich derzeit am Zenit meiner Karriere für den öffentlichen Dienst. Leider musste ich aber meine höhere Entgeltstufe hierfür aufgeben.
Als ich damals angefangen habe und auch heute spricht man davon, dass man in die E9 nur kommt mit dem Verwaltungsfachangestellten oder dem Lehrgang 1. Auch damals, als ich noch in E6 war, bekam ich diese nur durch einen internen Lehrgang mit einer Art Abschlussprüfung, andernfalls wäre ich in E5 gelandet. Diese Art Lehrgang und Prüfung existierte in einer anderen Stadtverwaltung gar nicht und war auch mit E6 ausgeschrieben.
Mittlerweile weiß ich, die Eingruppierung ist von Gemeinde zu Gemeinde bis zu 50k Einwohner unterschiedlich. Es Bedarf keine besonderen Voraussetzungen, außer irgendeine abgeschlossene Ausbildung und hinreichend Erfahrung im öffentlichen Dienst. In größeren Städten oder Hauptstädten, ist das wohl nicht möglich ohne die o.g. Voraussetzungen.
Andernfalls sehe ich noch als Quereinsteiger einige IT Stellen, die nach E10-E11 bezahlt werden. Eine Freundin, ehemals Gastronomin (Kellnerin) hat so auch eine E10 Stelle im First Level Support erhalten als Quereinsteigerin ohne Vorkenntnisse - nur die Gelegenheit. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Frage 1: Wie ist eure Erfahrung mit den Entgeltgruppen? Besonders wenn man mit Kollegen aus der gleichen Reihe spricht, scheint es nur den einen Weg zu geben. Schaut man sich bei anderen Stadtverwaltungen um, erkennt man erst recht welche Aufstiegsmöglichkeiten es gibt.
Frage 2: Die Entgeltstufe scheint meiner Erfahrung nach Verhandlungssache zu sein. Ich wurde zwar von E6 3 auf E9a 1 "runtergestuft", doch sollte ich bald eine neue Stelle beginnen die nach E6, E7 oder E8 vergütet wird, schätze ich werden hier die Zeiten zusammen gerechnet? Also im umgekehrten Sinne?
Grüße an alle und lasst euch nicht entmutigen die Karriereleiter woanders zu erklimmen.